„Das erste Mal war so schön, dass ich es einfach noch einmal machen musste.“ – Luke Littler zitiert Anthony Joshua nach „lebensveränderndem“ £1-Million-Triumph im Ally Pally

PDC
Sonntag, 04 Januar 2026 um 6:00
Luke Littler
Luke Littler hat seinen zweiten Weltmeistertitel in Folge gewonnen. Der 18-jährige Engländer war im Finale der Darts WM im Alexandra Palace mit 7:1 in Sätzen zu stark für Gian van Veen. Anschließend blieb Littler trotz der historischen Leistung und der Rekordprämie von einer Million Pfund für den Sieger gelassen.
„Es fühlt sich großartig an“, sagte Littler direkt nach dem Finale bei Sky Sports. „Das erste Mal war so schön, dass ich es einfach noch einmal machen musste.“ Das Finale kannte einen kurzen Moment der Spannung. Van Veen gewann den ersten Satz und zeigte, warum er bei diesem Turnier das Endspiel erreicht hatte. Littler gab zu, dass er in der Anfangsphase noch nicht zufrieden war. „Ich war nicht glücklich, mit 0:1 in die Pause zu gehen“, erklärte er. „Aber ich sagte mir: Gib dir Zeit, du wirst es finden.“
Dieser Moment kam im dritten Satz, in dem Littler ein 170-Finish checkte. Von da an übernahm er das Kommando vollständig. „Ab da begann ich besser zu spielen“, sagte er. „Ich stand erst etwas zu weit links am Oche, als ich ein Stück rübergerückt bin lief es.“
Van Veen kam anschließend kaum noch zur Geltung. Dennoch sprach Littler respektvoll über den Niederländer. „Er kann sehr stolz auf dieses Turnier sein. In jedem Satz war er nah dran. Ich musste meine Chancen nutzen.“ Mit dem Pokal gut sichtbar neben ihm auf dem Podium spürte Littler den steigenden Druck, ließ sich aber nicht ablenken. „Du siehst diese Trophäe und weißt, dass du näherkommst“, gab er zu. „Aber du darfst nicht zu viel daran denken. Du musst weiterwerfen. Das habe ich getan.“

Eine Million Pfund und Nummer eins

Der WM-Titel bringt Littler als erstem Dartspieler überhaupt einen Scheck über eine Million Pfund ein. Seiner Meinung nach hat diese Erhöhung Auswirkungen auf alle Spieler. „Das ist lebensverändernd“, sagte er. „Nicht nur für den Sieger. Selbst die Prämien in der ersten Runde haben sich verdoppelt.“
Für Littler selbst bedeutet der Titel auch einen deutlichen Sprung in der Weltrangliste. „Dieser Sieg vergrößert den Abstand zu Luke Humphries“, stellte er fest. „Ich bin jetzt klar die Nummer eins.“
Trotz zweier WM-Titel in Serie klingt Littler nicht satt. „Es ist etwas ganz Besonderes“, sagte er. „Aber wir müssen weitermachen. Mehr Titel gewinnen. Wir können hier nicht aufhören.“
Über seinen schnellen Aufstieg blieb er realistisch. „Ich hätte nie gedacht, dass es so kommen würde“, sagte er und verwies auf sein erstes Dartboard als Kleinkind. „Aber meine Familie, Freunde und Sponsoren waren immer da. Deshalb stehen wir hier.“
Zum Schluss wandte er sich kurz an das Publikum. „Unglaublich“, sagte Littler. „Danke euch.“
Klatscht 1Besucher 1
loading

Gerade In

Beliebte Nachrichten

Aktuelle Kommentare

Loading