Wayne Mardle wurde oft das Ziel von Spott wegen seiner fünf Halbfinalteilnahmen bei BDO und PDC bei der Darts WM. Deswegen wurde er von seinen Kollegen von Sky Sports beim Finale der Darts WM ordentlich reingelegt.
Auf der Bühne mit Emma Paton und Mark Webster, als sie das Duell zwischen Luke Littler und Gian van Veen besprachen, leitete er witzig seinen eigenen Untergang ein, da das Sky Sports-Team blitzschnell reagierte, um ihn aufzuziehen.
„Ich stand noch nie am Finalabend der WM auf der Bühne“, witzelte Mardle und unterbrach Emma Paton. „Das ist etwas Besonderes.“
Paton sagte sarkastisch: Willkommen. Sein Untertitel bei Sky Sports wurde daraufhin in das geändert, was er zuvor gesagt hatte: „Stand bei einer Darts WM noch nie auf der Finalbühne.“
Mardle verlor die Halbfinals in der BDO im Jahr 2001 sowie bei der PDC 2004, 2005, 2006 und 2008 und unterlag berühmt im letztgenannten Jahr Kirk Shepherd im Halbfinale, nachdem er zum Turnierfavoriten aufgestiegen war. Shepherd war auf Rang 142 notiert und ein krasser Außenseiter-Qualifier, während Mardle zuvor Phil Taylor ausgeschaltet hatte und so zum Favoriten wurde.