„Sein Dartsport ist viel wichtiger“ – Freundin von Gian van Veen opfert ihre eigene Karriere, um ihren Freund zu unterstützen

PDC
Montag, 05 Januar 2026 um 9:57
Girlfriend Gian van Veen
Gian van Veen hat sich am Freitagabend einen Platz im Finale der Darts WM 2026 gesichert. Mit seinem Sieg über Gary Anderson erreichte der Niederländer das Endspiel im Alexandra Palace, wo er am Samstagabend auf Luke Littler trifft. In der Halle kann Van Veen erneut auf die Unterstützung seiner Freundin Kyana Frauenfelder zählen, die seine Leistungen aus nächster Nähe verfolgt und eine feste Größe in seinem WM-Abenteuer ist.
Frauenfelder ist keine zufällige Zuschauerin. Sie kennt die Dartswelt von innen und steht selbst regelmäßig am Oche. Dennoch hat sie ihre eigenen Ambitionen bewusst etwas zurückgestellt, um Platz für die Karriere ihres Partners zu machen. „Ich will noch zwei Jahre schauen, was für mich drin ist, aber ich stehe zu 100 Prozent hinter Gian und muss sehen, wie mein eigenes Leben dazu passt“, sagte sie im Gespräch mit dem AD. „Manchmal ist diese Erkenntnis schwierig, aber es ist okay. Ich bin immer für ihn da. Sein Dartsport ist viel wichtiger.“
Die Beziehung zwischen Van Veen und Frauenfelder reicht Jahre zurück. Sie lernten sich in jungen Jahren über ihren Bruder kennen, auch wenn es nicht sofort funkte. Inzwischen sind sie seit über sechs Jahren zusammen, und Kyana ist ein vertrautes Gesicht bei Van Veens Partien, gerade jetzt, da die WM ihrem Höhepunkt entgegengeht. Wer Van Veen auf der Bühne spielen sieht, bemerkt, dass er regelmäßig einen Blick in die VIP-Box wirft. Das ist kein Zufall. Frauenfelder fungiert während seiner Matches als eine Art Spiegel. „Wenn ich sehe, dass er etwas macht, was mir nicht gefällt, merkt er das an meinem Gesicht. Auch wenn er etwas gut macht, übrigens“, sagt sie. Worte sind dabei oft nicht nötig.
Sie scheut sich nicht, kritisch zu sein, besonders wenn Van Veen sich von Emotionen mitreißen lässt. „Gegen Madars Razma hat er zum Beispiel sehr viel gemeckert. Wenn ich etwas nicht ausstehen kann …“ Damit macht sie deutlich, dass sie nicht nur Unterstützerin ist, sondern auch über seine Haltung auf der Bühne wacht.

Stolz und Vertrauen

Die Leistungen von Van Veen bei dieser WM beeindrucken, nicht zuletzt seine Partnerin. „Ich kann nicht ausdrücken, wie stolz ich bin“, so Frauenfelder, die auch am Samstagabend wieder in der Halle sitzen wird, wenn Van Veen gegen Littler antritt. Ihre Anwesenheit scheint für Van Veen einen Ruhepol inmitten der Hektik der WM zu bilden.
Das passt zu dem Bild, das der 23-jährige Niederländer auf der Bühne vermittelt: beherrscht, freundlich und selten aus der Balance. Auch außerhalb der Dartswelt ist Van Veen kein gewöhnlicher Spieler. Als ehemaliger Student der Luftfahrttechnologie gilt er als analytisch und redegewandt. Frauenfelder setzt dem mit einem Lächeln eine kleine Einschränkung entgegen. „Aber auch kluge Jungs machen manchmal dumme Fehler.“
Klatscht 6Besucher 6
loading

Gerade In

Beliebte Nachrichten

Aktuelle Kommentare

Loading