Nathan Aspinall hat am Sonntagabend den ersten Titel seiner Karriere auf der European Tour gewonnen. "The Asp" war im Finale der European Darts Trophy mit 8:4 zu stark für seinen Landsmann Ryan Joyce.
Auf seinem Weg ins Finale schlug Aspinall am Sonntag nacheinander Jermaine Wattimena im Achtelfinale, Luke Humphries im Viertelfinale und Gary Anderson im Halbfinale. Im Finale setzte er mit einer starken Leistung gegen Joyce das i-Tüpfelchen auf.
"Es ist schade, dass es so lange gedauert hat, bis ich meinen ersten Titel auf der European Tour gewonnen habe", sagte ein emotionaler Aspinall. "Ich hatte einen tollen Tag hier in Göttingen. Aber ohne die Unterstützung des Publikums hätte ich es nicht geschafft, es ist wirklich unglaublich, wie sie mich immer wieder anfeuerten und meinen Namen skandierten. Ich danke euch Fans von ganzem Herzen, das bedeutet mir sehr viel."
Was Aspinall sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben wird, ist das erstaunliche 170er Finish im Halbfinale, als er gegen Anderson mit 6:5 zurücklag. Gary Anderson hatte 40 Punkte Rest und hätte 3 Matchdarts bekommen, doch the Asp checkte den Big Fish. "Gary war in Topform, also musste ich die 170 rauswerfen", lachte Aspinall. "Danach war ich voller Adrenalin, es war nicht leicht, bis zum Beginn des Finales wieder etwas ruhiger zu werden."
Aspinall hatte auch nette Worte für seinen Gegner übrig. "Für Ryan war es sein erstes Finale auf der European Tour, aber ich bin mir sicher, dass noch weitere folgen werden. Ich bin froh, dass ich das Podium mit ihm teilen konnte."
Schlechte Jahre
Von Verletzungsproblemen und Dartitis geplagt, hatte Aspinall in den letzten Jahren zu kämpfen. "Ich habe eine schlechte Phase durchgemacht, also brauchte ich das, um wieder voll an mich zu glauben. Ich spiele wieder mit Selbstvertrauen, lass Michael van Gerwen kommen!"
Aspinall trifft im Viertelfinale des achten Spieltags der Premier League Darts am Donnerstag in Newscastle auf Van Gerwen.
ASPINALL IS THE CHAMPION! 🏆
— PDC Darts (@OfficialPDC) March 23, 2025
Nathan Aspinall beats Ryan Joyce to win his first European Tour title!
📺 https://t.co/YyBPPwoMK8 #ET2 | Final pic.twitter.com/yLwejk2Mrm