Von einem Stammgast bei den Weltmeisterschaften und anderen großen Turnieren zu jemandem, der in kurzer Zeit in der Weltrangliste auf Platz 58 zurückgefallen ist. Ryan Meikle hat noch sechs Monate Zeit, seine Tour Card zu behalten.
Der Barber aus Suffolk ist jedoch noch nicht sehr besorgt über seine derzeitige Lage und die Aufgabe, die in den kommenden Monaten vor ihm liegt. Im Gegenteil, er ist fest davon überzeugt, dass nicht alles zum Besten steht.
"Ende des letzten Jahres und in den ersten Monaten dieses Jahres lief es definitiv nicht gut. Keine Ahnung, woran es genau lag, es lief einfach eine Zeit lang nicht. Dieses Jahr ging es auf und ab, und die Ergebnisse kommen langsam zurück. Wenn ich eine gute zweite Jahreshälfte hinlegen kann, werde ich hoffentlich bei der World Darts Championship dabei sein und sehen, was es bringt", sagte Meikle gegenüber Online Darts.
Hoffnung
Aber er hat auch zum ersten Mal seit vielen Jahren die Weltmeisterschaft verpasst, und das hat ihm nicht gut getan. "Ich kann es nicht wirklich erklären. In den letzten vier Jahren war es für mich als Kind ein wahr gewordener Traum, auf der Pro Tour zu spielen. Jetzt erlebe ich für eine Weile eine Flaute und das tut weh, aber es macht mich nur noch entschlossener, diese negative Situation umzukehren."
Meikle ist also bereit, zu stehen und zu kämpfen, und will seinen Weg zurück an die Spitze finden. Meikle ist zuversichtlich, dass er wieder zu seiner Bestform zurückfinden wird und hat die Hoffnung noch nicht aufgegeben.
"Das ist nichts, wovor ich zurückschrecke. Egal wie oft die Leute sagen, dass man nicht darüber nachdenken soll, wir wissen immer, was wir tun müssen, um die Tour Card zu behalten. Ich habe es immer im Hinterkopf. Ich weiß, dass ich es auf jeden Fall zum World Cup schaffen muss, um eine Chance zu haben, und ich werde alles dafür tun."