Das Masters wird für 2025 erweitert: Das 32-Spieler-Ranglistenturnier wird an vier Tagen statt nur an einem Wochenende ausgetragen und findet vom 30. Januar bis 2. Februar statt.
Ursprünglich war es ein Turnier für 16 Spieler, das vor drei Jahren auf 24 Spieler erweitert wurde. Im Jahr 2024 war das Turnier ausverkauft und Stephen Bunting sicherte sich den begehrten Titel. Er besiegte Michael van Gerwen im Finale in der Marshall Arena mit 11-7 und nun werden 32 Spieler um seine Krone kämpfen. Das Turnier, das oft als Saisonauftakt für die großen Namen genutzt wird, wird nun noch weiter ausgebaut.
Es wird auch für die PDC Order of Merit zählen und das erste Ranglistenturnier der neuen Saison sein. Das Turnier, das von den Spielern oft dazu genutzt wird, um an ihrer Ausrüstung zu feilen und sich auf den Beginn der Pro Tour-Saison vorzubereiten, wird nun dazu genutzt, ihr Metall frühzeitig zu testen, wenn es um Ranglistenpunkte geht.
Die erste Runde wird von Donnerstag, 30. Januar, bis Freitag, 31. Januar, ausgetragen. Die zweite Runde findet dann am Samstag, 1. Februar, statt. Das Viertelfinale, das Halbfinale und das Finale werden am Sonntag, dem 2. Februar, ausgetragen.
Der gestaffelte Verkauf der Eintrittskarten beginnt am Montag, 23. September. Zunächst wird es einen Vorzugsverkauf für PDCTV-Jahresmitglieder geben, gefolgt von einem zweiten Vorzugsverkauf für Fans, die sich bei der PDC angemeldet haben. Der allgemeine Verkauf beginnt am Mittwoch, den 25. September.
„Das Masters hat in den letzten zehn Jahren immer mehr an Bedeutung gewonnen und dieses neue Format wird dem ohnehin schon bedeutenden Event für die teilnehmenden Spieler noch mehr Bedeutung verleihen“, sagte PDC-Geschäftsführer Matt Porter.
„Das neue Format bedeutet, dass die Saison 2025 mit einem Paukenschlag beginnen wird, wenn 32 Spieler in der Marshall Arena, die bei den Fans sehr beliebt ist, um einen Ranglisten-Titel kämpfen.“