Weiter geht es am Freitagabend mit der ersten Runde der European Darts Trophy 2025 in Göttingen, und was für ein tolles Programm uns erwartet. Unter anderem werden fünf deutsche Spieler im Einsatz sein.
Die European Darts Trophy ist zum ersten Mal seit 2018 wieder Teil des European Tour-Kalenders. Das Turnier war zuvor von 2013 bis 2018 geplant, wurde dann aber vorübergehend gestrichen. Wes Newton gewann die erste Ausgabe im Jahr 2013, bevor Michael Smith 2014 und 2015 der Beste war. Michael van Gerwen holte sich dann 2016, 2017 und 2018 den Titel und bekommt an diesem Wochenende die Chance, seinen Titel nach sieben Jahren zu verteidigen.
Verfolgen Sie die European Darts Trophy 2025 auch über unsere Live-Scores!
Aufgrund der neuen Euro Tour-Regeln treffen in der ersten Runde die 16 Spieler, die über die Pro Tour-Rangliste eine automatische Einladung erhalten haben, nun auf einen Spieler, der sich über eines der Qualifikationsturniere einen Startplatz gesichert hat.
Das erste Match des Abends ist gleich ein Leckerbissen zu Beginn der Session: Daryl Gurney gegen Niko Springer. Beide Männer haben in diesem Jahr bereits ihre Form gezeigt. Gurney erreichte bei den Belgian Darts Open das Achtelfinale, unter anderem nach einem beeindruckenden Sieg über Thibault Tricole mit einem Average von 106 Punkten. Springer machte bei den UK Open mit einem Average von 116 auf sich aufmerksam. Bei den Players Championship Turnieren schlug der Deutsche unter anderem bereits Dave Chisnall, Michael van Gerwen, Michael Smith und Gurney. Der Sieger dieses Spiels wird am Samstag in der zweiten Runde auf van Gerwen treffen.
Nach dem Duell zwischen Gurney und Springer kommt es zum deutschen Aufeinandertreffen zwischen Ricardo Pietreczko und Daniel Klose. Für Pietreczko hat die Saison nicht sehr gut begonnen. Bei sechs Turnieren ist er bereits in der ersten Runde ausgeschieden. Auf der Euro Tour-Bühne zeigt er sich jedoch normalerweise von seiner besten Seite. Bei seinen bisherigen 22 Auftritten auf der Euro Tour hat Pietreczko kein einziges Mal in der Runde der letzten 48 verloren. Sein Landsmann Klose spielt zum sechsten Mal das Hauptturnier eines Euro Tour-Turniers. Seine Bilanz sind vier Niederlagen in der ersten Runde, aber als Klose die erste Runde überstand, erreichte er auch sofort das Achtelfinale.
Eines der besten Spiele der ersten Runde ist das Duell zwischen dem stets gefährlichen Ryan Joyce und Joe Cullen. Der "Rockstar" überraschte Anfang des Monats mit dem Gewinn eines weiteren Players Championship-Turniers. Es war sein erster Titel seit 2022. Während Cullen sein erstes Euro Tour-Turnier des Jahres bestritt, trat Joyce zuvor bei den Belgian Darts Open an. Damals unterlag "Relentless" Michael Smith in der ersten Runde nach einem spannenden Kampf mit 6:5. Es wird das erste Mal seit Ende 2023 sein, dass diese beiden Engländer bei einem PDC-Turnier aufeinandertreffen. Joyce hat die letzten beiden Male gewonnen, aber die Gesamtbilanz fällt mit 6:3 zu Gunsten von Cullen aus.
Laurin Welk schaffte es überraschenderweise, sich über das Host Nation Qualifier Turnier einen Platz im Hauptturnier der European Darts Trophy zu sichern. Bei seinem Debüt muss sich der Deutsche gegen den erfahrenen Ryan Searle beweisen, der in diesem Jahr bereits einen Players Championship Titel in der Tasche hat. Mit einem Viertelfinale und einem Halbfinale hat "Heavy Metal" auch in dieser Saison wieder bewiesen, dass er einer der konstantesten Spieler auf der Pro Tour ist.
Die niederländischen Augen werden am Freitagabend natürlich auf Raymond van Barneveld gerichtet sein, der auf den Entertainer Ricky Evans trifft. Van Barneveld hat in dieser Saison einen wackeligen Eindruck hinterlassen. Zweimal erreichte er bei Bodenturnieren das Achtelfinale, aber dreimal schied er auch in der ersten Runde aus. Auch Evans ist nicht gut in die Saison gestartet, hat aber letzte Woche beim Players Championship 7 die vierte Runde erreicht. Es ist das siebte Mal, dass Van Barneveld und Evans aufeinandertreffen; vier der sechs bisherigen Begegnungen hat der Niederländer gewonnen.
Nach Van Barneveld kommt nun Mike de Decker auf die Bühne. The Real Deal" hat auf jeden Fall einen großartigen Start in die Euro Tour Saison hingelegt, indem er bei den Belgian Darts Open in Wieze das Finale erreichte. Und auch bei den Players Championship Turnieren hat De Decker bereits zweimal das Halbfinale erreicht. Sein Gegner Martin Lukeman hat zwei Viertelfinalteilnahmen bei Bodenturnieren als Höhepunkte in der noch jungen Saison vorzuweisen. Smash" hat eine gute Bilanz gegen den Belgier, denn Lukeman gewann vier der letzten sechs Begegnungen.
Die deutschen Fans werden vor allem auf den Auftritt von Martin Schindler gespannt sein, der im siebten Spiel des Abends seine Dartskünste unter Beweis stellen darf. Die Zuversicht bei "The Wall", der erst letzte Woche seinen ersten Players Championship Titel gewonnen hat, wird groß sein. Er wird auf Adam Hunt treffen, der seinen ersten Auftritt auf der Euro Tour seit 2022 haben wird.
Der Abend in Göttingen wird mit einem atemberaubenden Spiel zwischen Gian van Veen und Connor Scutt enden, dem besten Spieler der 2024 Development Tour bzw. dem besten Spieler der Challenge Tour in der letzten Saison. Van Veen konnte Anfang des Monats endlich seinen ersten PDC-Ranglisten-Titel gewinnen, nachdem er seine ersten vier Finals verloren hatte. Für Scutt hat die Saison nicht gut begonnen. Bei sechs der acht Players Championship-Turniere verlor er in der ersten Runde. Zum Vergleich: Im gesamten Jahr 2024 passierte ihm das nur sieben Mal.
Das Turnier wird wie gewohnt komplett von DAZN übertragen. Dort wird am Freitagabend Martin Kern kommentieren. Allerdings überträgt auch Sport 1 das komplette Turnier, dort sind Basti Schwele und Robert Marijanovic im Einsatz.
Die erste Runde findet am Freitag statt, wo die 16 Pro-Tour-Spieler auf 16 Spieler treffen, die aus den verschiedenen Qualifikationsturnieren hervorgegangen sind. Die Sieger dieser Spiele treffen in der zweiten Runde am Samstag auf einen Spieler aus den Top-16 der Weltrangliste. Die dritte Runde wird am Sonntagnachmittag gespielt, bevor am Sonntagabend die Viertel- und Halbfinalspiele sowie das Finale ausgetragen werden.
Allen Teilnehmern, die in der ersten Runde starten, wird ein Preisgeld von 1250 £ garantiert, während die besten 16 Teilnehmer der zweiten Runde ohnehin 2.500 £ erhalten. Dieser Betrag erhöht sich schließlich auf den Hauptpreis von 30.000 £ für den Gewinner.
Ein wichtiges Detail ist, dass Spieler, die automatisch über die Order of Merit gesetzt sind und ihr erstes Spiel verlieren, kein Preisgeld auf den verschiedenen Ranglisten erhalten. Dies gilt auch für Qualifikanten, die später aufgrund des Rückzugs anderer Spieler als gesetzt gelten.
Freitag, 21. März
Erste Runde
Abendsession (ab 19:00)
Daryl Gurney gegen Niko Springer
Ricardo Pietreczko gegen Daniel Klose
Ryan Joyce gegen Joe Cullen
Ryan Searle gegen Laurin Welk
Raymond van Barneveld gegen Ricky Evans
Mike De Decker gegen Martin Lukeman
Martin Schindler gegen Adam Hunt
Gian van Veen gegen Connor Scutt