Von Montag, dem 6. Januar, bis Sonntag, dem 12. Januar 2025, findet die 15. Ausgabe der PDC Q-School statt. An den Austragungsorten in Kalkar (Deutschland) und Milton Keynes (England) werden fast 900 Teilnehmer um eine PDC Tour Card kämpfen.
Für die Saisons 2025 und 2026 sind insgesamt 29 PDC Tour Cards zu vergeben. Die Anzahl der Tour Cards pro Austragungsort wurde auf Basis der Anzahl an Anmeldungen festgelegt. Voraussichtlich werden 16 Tour Cards über die European Q-School und 13 über die UK Q-School vergeben.
Wie in den vergangenen zwei Jahren ist die Q-School in zwei Phasen unterteilt: Die erste Phase (First Stage) findet vom 6. bis 8. Januar statt, die letzte Phase (Final Stage) vom 9. bis 12. Januar.
Spieler, die in der letzten Saison ihre PDC Tour Card verloren haben oder auf der Challenge Tour und der Development Tour unter den besten Acht der Order of Merit landeten, sind direkt für die Final Stage qualifiziert.
Die übrigen Teilnehmer müssen in der ersten Phase starten. Der Einzug in die Endrunde kann durch das Erreichen der letzten Acht an einem der drei Spieltage in Kalkar oder Milton Keynes sichergestellt werden. Sollte dies nicht gelingen, müssen die Spieler dafür sorgen, dass so viele Spiele wie möglich gewonnen werden. Für jeden Sieg in einer vollen Runde (ohne Freilose) gibt es einen Punkt. Über die Q-School Order of Merit der First Stage können die Spieler auch in die Endrunde aufsteigen.
Erst in der Final Stage werden die Tour Cards tatsächlich vergeben. Von den 29 verfügbaren Tour Cards werden acht sofort verteilt. Sowohl bei der britischen als auch bei der europäischen Q-School werden in der Final Stage vier Spieltage absolviert. Die acht Tagessieger werden direkt mit dem PDC-Profistatus belohnt.
Die restlichen 21 Tour Cards können über die Q-School Order of Merit erworben werden. Bei beiden Veranstaltungen können pro Sieg Punkte gesammelt werden (Vorrunden nicht mitgerechnet, Anm. d. Red.).
Mit mehreren konstanten Ergebnissen können Spieler auch ohne Tageserfolg auf diesem Weg eine Tour Card erhalten. Bei der European Q-School sind noch 12 Tour Cards über das Ranking zu vergeben, bei der UK Q-School in Milton Keynes nur neun.
Spieler, die eine Tour Card besitzen, können an Pro Tour-Turnieren teilnehmen. Ihnen ist die Teilnahme an allen 34 Players Championship-Turnieren im Jahr 2025 garantiert. Außerdem können sie an den Qualifikationsturnieren für die European Tour-Events, den Qualifikationsturnieren für den Grand Slam of Darts und die World Series of Darts Finals sowie dem allerletzten Qualifikationsturnier für die Weltmeisterschaft teilnehmen.
Speziell für Spieler, die eine Tour Card verpasst haben, wurde die PDC Challenge Tour ins Leben gerufen. Diese "zweite Liga des Darts" besteht aus 24 Events mit einem Preisgeld von jeweils 2.500 Pfund für den Turniersieger. Auch außerhalb des PDC Circuits gibt es jede Menge Möglichkeiten, Turniere zu spielen. Die Organisation des Amateur Darts Circuit (ADC) hat zum Beispiel ein ganzes Ranglistensystem mit verschiedenen Turnieren aufgebaut, bei denen man sich auch für die MODUS Super Series qualifizieren kann. Es gibt auch den WDF Circuit, und Dartspieler über 45 Jahren können an den World Seniors-Turnieren teilnehmen.
Over 870 players will compete in the 2025 PDC Qualifying Schools next week, with 29 Tour Cards on offer for players to secure a spot on the PDC circuit.
— PDC Darts (@OfficialPDC) January 4, 2025