Heute findet die Players Championship 3 in Rosmalen statt, aber nicht alle sind mit den Bedingungen zufrieden. Mehrere Darter äußerten ihre Frustration über den Spielort, das Autotron, wobei insbesondere die Kälte und die allgemeinen Spielbedingungen in Frage gestellt wurden.
Unter anderem zeigten Justin Hood und Daryl Gurney ihren Unmut über soziale Medien. Hood hielt seine Kritik kurz, aber treffend. "Ich bin nicht jemand, der sich über Veranstaltungsorte oder Aufstellungen beschwert, aber wow."
Seine Worte deuten darauf hin, dass die Bedingungen alles andere als ideal sind, ohne ins Detail zu gehen. Im Gegensatz dazu war Daryl Gurney in seiner Kritik sehr viel deutlicher und nahm das PDC direkt in die Pflicht.
"Ich bin wirklich enttäuscht über die Spielbedingungen heute in Rosmalen. Der Austragungsort ist eiskalt und es wurde keinerlei Rücksicht auf die Spieler genommen. Eine schlechte Entscheidung der PDC und die Spieler haben etwas Besseres verdient!!!"
Für Dartspieler, die für eine optimale Leistung auf eine stabile Umgebung angewiesen sind, können Faktoren wie Kälte und schlechte Spielbedingungen verheerend sein. So kann zum Beispiel eine zu niedrige Temperatur die Griffigkeit der Darts beeinträchtigen.
Bislang hat die PDC nicht auf die Kritik der Spieler reagiert. Es bleibt abzuwarten, ob Maßnahmen ergriffen werden, um die Bedingungen zu verbessern. Bei einem Turnier in Kalkar im letzten Jahr waren Heizgebläse in der Halle installiert worden, aber auch das führte zu Beschwerden. Das Ergebnis war nämlich, dass zu viel Wind in der Halle herrschte.