Das Teilnehmerfeld für den World Grand Prix 2024 ist komplett. Die Swiss Darts Trophy 2024 am vergangenen Wochenende war das letzte Turnier im Qualifikationsrennen, so dass nun feststeht, welche 32 Personen am Double-in-Double-out Turnier teilnehmen dürfen.
Der World Grand Prix findet vom 7. bis 13. Oktober in der Mattioli Arena in Leicester statt, wo 32 Spieler um einen großen Titel kämpfen werden. Eingeladen werden die Top-16 der Weltrangliste und die Top-16 der Pro-Tour-Order of Merit.
Die acht besten Spieler der PDC Order of Merit haben einen geschützten Status in der Auslosung und können in der ersten Runde nicht aufeinander treffen. Titelverteidiger Luke Humphries ist beim World Grand Prix an erster Stelle gesetzt. Michael Smith, Michael van Gerwen und Rob Cross stehen in den anderen drei Viertelfinals. Darüber hinaus sind Nathan Aspinall, Dave Chisnall, Gerwyn Price und Jonny Clayton ebenfalls gesetzt.
Die anderen Spieler, die sich über die Weltrangliste qualifiziert haben, sind Damon Heta, Ross Smith, Peter Wright, Chris Dobey, Dimitri Van den Bergh, Stephen Bunting, Danny Noppert und Josh Rock.
Zu ihnen gesellen sich die 16 Spieler, die sich über die Pro Tour für dieses Event qualifiziert haben. Die Liste der Pro-Tour-Qualifikanten wird von Ryan Searle angeführt. Ihm folgen die Teenage-Sensation Luke Littler, einer der Debütanten beim World Grand Prix, und Martin Schindler. der nach seinem zweiten European Tour-Triumph nach Leicester zurückkehren wird.
Neben Littler werden auch Gian van Veen, Ricardo Pietreczko, Ritchie Edhouse und Cameron Menzies zum ersten Mal an dem Double-in-Double-out-Turnier teilnehmen. Bekannte Namen wie Raymond van Barneveld, Mike de Decker, Gary Anderson und James Wade haben sich ebenfalls über die Pro Tour für den World Grand Prix qualifiziert.
Für Wade wird es die 20. Teilnahme am World Grand Prix in Folge sein. The Machine debütierte dort 2005 und hat seitdem immer teilgenommen. In den Jahren 2007 und 2010 gewann Wade das Turnier, während er 2014 das Finale verlor.
Top-16 der PDC Order of Merit
(1) Luke Humphries
(2) Michael Smith
(3) Michael van Gerwen
(4) Rob Cross
(5) Nathan Aspinall
(6) Dave Chisnall
(7) Gerwyn Price
(8) Jonny Clayton
Damon Heta
Ross Smith
Peter Wright
Chris Dobey
Dimitri Van den Bergh
Stephen Bunting
Danny Noppert
Josh Rock
Pro Tour Order of Merit Qualifiers
Ryan Searle
Luke Littler
Martin Schindler
Gary Anderson
Gian van Veen
Daryl Gurney
Ricardo Pietreczko
Raymond van Barneveld
Ritchie Edhouse
Ryan Joyce
Cameron Menzies
James Wade
Mike De Decker
Joe Cullen
Brendan Dolan
Luke Woodhouse