Die
Pro Tour-Saison 2022 geht diese Woche zu Ende. Am Freitag und Samstag werden die letzten beiden
Players Championship-Turniere der Saison ausgetragen.
Dann wird auch klar sein, welche Spieler sich für die PDC
Darts Weltmeisterschaft qualifiziert haben. Einige berühmte Namen müssen noch hart arbeiten, um sich ihr Ticket für den Alexandra Palace zu sichern. Die Top-32 der bereinigten Pro Tour-Rangliste erhalten eine Einladung.
Wenn sie es nach den beiden letzten Players Championship-Turnieren nicht geschafft haben, gibt es am 28. November eine letzte Chance beim Qualifikationsturnier für Tour Card-Inhaber. Diese fünf berühmten Spieler haben es im Moment nicht geschafft, sich zu qualifizieren.
Ian White hat seit der Ausgabe 2012 ununterbrochen an der PDC Darts Weltmeisterschaft teilgenommen, was 2014 mit einem Viertelfinaleinzug endete.
White hat so viel Preisgeld wie die Nummer 32 der Weltrangliste, fällt aber praktisch aus den WM-Plätzen heraus, weil er Preisgeld von vor zwei Jahren verliert.
Devon Petersen hat bereits neun Mal an der
Darts WM teilgenommen, darunter die letzten sechs Ausgaben. In diesem Jahr wird der Südafrikaner im Alexandra Palace jedoch wohl nicht dabei sein.
Petersen hatte ein fantastisches Jahr 2020, mit dem Gewinn der German Darts Championship als absolutem Höhepunkt. The African Warrior startete 2021 ebenfalls stark, fiel dann aber wieder in einen Abwärtstrend. In dieser Saison hat er auf der Pro Tour gerade einmal 12.500 Pfund verdient, was bedeutet, dass er in dieser Woche ein Pro Tour-Turnier gewinnen muss, um sich noch für die World Darts Championship zu qualifizieren.
Kürzlich versuchte Petersen auch, sich über das afrikanische Qualifikationsturnier zu qualifizieren, verlor dann aber überraschend gegen den späteren Sieger Grant Sampson.
Scott Waites gab letztes Jahr sein Debüt auf der PDC Tour und qualifizierte sich gleich in seinem ersten Jahr für die Darts WM. Scotty 2 Hotty wird noch zwei gute Tage brauchen, um es auch in diesem Jahr wieder ins "Ally Pally" zu schaffen.
Mit £22.000 auf dem Zähler liegt Waites derzeit £1250 hinter den virtuellen WM-Plätzen. Der Engländer muss in den letzten beiden Tagen vielleicht 3.000 Pfund zusammenkratzen, um sich einen Platz bei der Weltmeisterschaft zu sichern.
Publikumsliebling John Henderson fehlte im vergangenen Jahr im Alexandra Palace zum ersten Mal seit der Ausgabe 2013. Dem Highlander droht ein zweiter Ausfall in Folge, und in diesem Fall wird er auch seine Tour Card verlieren.
Der Schotte liegt in der Rangliste der bereinigten Pro Tour derzeit auf Platz 45, mit einem Rückstand von 5500 Pfund auf Platz 32. Henderson muss also mindestens ein Finale erreichen, um sich noch für die Darts Weltmeisterschaft zu qualifizieren.
Glen Durrant war in den letzten drei Ausgaben der World Darts Championship der Seriensieger, aber es ist gut möglich, dass Duzza in diesem Jahr beim wichtigsten Turnier des Jahres fehlen wird.
Nach dem Gewinn der
Premier League Darts im Jahr 2020 ist Durrant in eine tiefe Krise gestürzt. Selbst das Gewinnen eines Matches auf der Pro Tour ist für Durrant, der in diesem Jahr bereits 47 seiner 49 Matches verloren hat, zu einem Problem geworden. Durrant muss diese Woche beide Turniere gewinnen, um sich noch über die Pro Tour für den Darts WM zu qualifizieren.
Hempel und andere Spieler
Spieler wie Ryan Joyce, Jeff Smith,
Florian Hempel, Berry van Peer, Rusty-Jake Rodriguez, Steve Lennon, Steve West und Scott Mitchell liegen derzeit ebenfalls außerhalb der Qualifikationsplätze und brauchen zwei gute Tage, um es noch in den Alexandra Palace zu schaffen.