Der Grand Slam of Darts findet vom 11. bis 19. November in Wolverhampton statt. Das Teilnehmerfeld besteht aus 32 Spielern, die sich über verschiedene Wege bei der PDC qualifiziert haben. Allerdings werden auch einige bekannte Namen im Aldersley Leisure Village fehlen.
Einer der großen Abwesenden bei dieser Ausgabe des Grand Slam of Darts ist Jose de Sousa. Der Portugiese gewann das Turnier 2020, woraufhin er auch an der Premier League Ausgabe 2021 teilnehmen durfte, wo er das Finale erreichte. Seitdem hat die aktuelle Nummer 21 der Welt jedoch kein im Fernsehen übertragenes Finale mehr gespielt, was bedeutet, dass er den Grand Slam of Darts das zweite Jahr in Folge verpassen wird.
Der höchstplatzierte Spieler der Welt, der sich nicht für die diesjährige Ausgabe des Grand Slam of Darts qualifizieren konnte, ist Joe Cullen. Die Nummer 12 der Welt schaffte es seit 2020 jedes Mal, sich für das Turnier zu qualifizieren, wird aber dieses Jahr in Wolverhampton fehlen. Der Masters-Sieger von 2022 hat es in diesem Jahr nicht geschafft, einen einzigen Titel zu gewinnen. Seine besten Ergebnisse bei TV-Turnieren in diesem Jahr waren das Erreichen des Halbfinales beim World Matchplay und beim World Grand Prix. Interessanterweise nahm Cullen nicht am letzten Qualifikationsturnier für den Grand Slam of Darts teil.
Ein weiterer Spieler aus den Top 16, der bei dieser Ausgabe des Grand Slam of Darts nicht dabei sein wird, ist Dimitri van den Bergh. Die aktuelle Nummer 15 der Welt hat seit 2016 vier Mal an dem Turnier teilgenommen, war aber bei den letzten beiden Ausgaben nicht im Teilnehmerfeld. Der ehemalige World Matchplay Champion konnte in diesem Jahr keinen einzigen Titel gewinnen, erreichte aber die Halbfinale der World Darts Championship und der UK Open. Ross Smith konnte in diesem Jahr zwar zwei Pro Tour-Turniere gewinnen, was aber nicht ausreichte, um sich seine fünfte Teilnahme am Grand Slam of Darts zu sichern. Der Gewinner der European Championship 2022 verlor in der letzten Runde des Grand Slam of Darts Qualifiers in einem Entscheidungsleg gegen Nathan Rafferty.
Raymond van Barneveld nahm von 2007 bis 2018 an allen Ausgaben des Grand Slam of Darts teil und holte sich 2012 den Gesamtsieg. Bei seiner Rückkehr in den Profi-Circuit im Jahr 2021 schaffte er es sofort wieder, sich zu qualifizieren und auch im letzten Jahr in Wolverhampton war der Niederländer dabei, als er völlig überraschend bis ins Halbfinale kam. In diesem Jahr scheiterte van Barneveld jedoch am Qualifikationsturnier, ebenso wie andere Spieler unter den Top-32 wie Gabriel Clemens, Martin Schindler und Daryl Gurney.