Das Teilnehmerfeld für die
Darts Weltmeisterschaft ist komplett und nun wurde auch die Auslosung für das Hauptevent des Jahres vorgenommen. Das Gesamtfeld besteht aus 96 Spielern. In diesem Artikel erklären wir, was passiert, wenn ein Spieler gezwungen ist, sich von der World Darts Championship zurückzuziehen.
Schließlich kann immer jemand krank werden, oder ein internationaler Qualifikant erhält kein Visum für Großbritannien. Oder jemand könnte wegen Verstoßes gegen Spielabsprachen oder Dopingregeln ausgeschlossen werden. Am 22. November wurde bekannt gegeben, dass Dom Taylor einen positiven Dopingtest abgegeben hatte. Daraufhin wurde Robert Owen als Reservespieler für die
Darts WM einberufen.
Die PDC hat Regeln aufgestellt, wie die Reserveliste nach der Auslosung der Darts Weltmeisterschaft gebildet wird. Wenn ein Spieler nach der Auslosung der Weltmeisterschaft ausscheidet, wird der Ersatzspieler von einer Reserveliste des Tour Card Qualifikationsturniers gestellt. Die Verlierer der letzten Runde werden entsprechend ihrer Position in der Weltrangliste am Tag des Qualifikationsturniers eingestuft.
Mervyn King (Nummer 61 in der PDC Order of Merit) war der höchstplatzierte Spieler, der sein letztes Spiel beim Qualifikationsturnier verlor. Damit ist der englische Darts-Veteran die erste Reserve für die Darts Weltmeisterschaft.
Die Ermittlung des zweiten Reserveplatzes war etwas komplizierter. Martijn Dragt und
Adam Hunt liegen gemeinsam auf Platz 120 mit jeweils £13.500. Dann kommt die Countback-Regel zum Tragen. Es geht darum, wer bei den letzten vier PDC-Turnieren das meiste Preisgeld gewonnen hat.
Dabei handelte es sich um Hunt, so dass dieser nun die zweite Reserve ist. Dragt muss hoffen, dass drei Spieler nicht an der World Darts Championship teilnehmen können.
Paul Krohne ist die vierte Reserve für das Turnier in
Ally Pally.
Reserveliste bei der Darts Weltmeisterschaft
1. Mervyn King
2. Adam Hunt
3. Martijn Dragt
4. Paul Krohne