Die ersten zehn Teilnehmer für den Grand Slam of Darts 2024 sind bekannt gegeben worden. Das Event ist eines der größten Turniere des Jahres und umfasst ein Feld von 32 Spielern.
Es gibt mehrere Möglichkeiten, wie sich Spieler für den Grand Slam of Darts qualifizieren können. Erstens können sie dies tun, indem sie das Finale eines Fernseh-Turniers erreichen. Auf diese Weise haben sich Luke Humphries, Luke Littler, Stephen Bunting, Dimitri Van den Bergh, Michael Smith, Rob Cross, Michael van Gerwen, Rowby-John Rodriguez und Mensur Suljovic die Teilnahme an dem Turnier in Wolverhampton gesichert.
Das sind also neun Spieler. Wenn es nicht 16 verschiedene TV-Finalisten gibt, dann werden Spieler berücksichtigt, die Titel auf der PDC European Tour und bei der Players Championship gewonnen haben. Dave Chisnall, Josh Rock, Gary Anderson und Martin Schindler haben ein European Tour Turnier gewonnen und sind damit vorläufig für den Grand Slam of Darts qualifiziert. Dasselbe gilt für die Gewinner der Players Championship, Jonny Clayton, Damon Heta und Danny Noppert.
Die Gewinner der European Tour Turniere und der Players Championship-Turniere müssen also hoffen, dass es keine neuen TV-Finalisten mehr gibt. Große Namen wie Gerwyn Price, Nathan Aspinall und Peter Wright zum Beispiel haben sich noch nicht für den Grand Slam of Darts qualifiziert.
Letzteres trifft auf Gian van Veen zu. Er gehört zu den verbliebenen Qualifikanten, weil der Niederländer 2023 das Finale der PDC Jugendweltmeisterschaft erreicht hat. Auch die Sieger der PDC Challenge Tour, der PDC Development Tour, der PDC Asian Championship und des CDC Continental Cups sowie die Sieger des Women's World Matchplay und der PDC Women's Series können mit einer Einladung zum Grand Slam of Darts rechnen.
Plazierung durch TV-Turniere
Luke Humphries (Weltmeister)
Luke Littler (Gewinner der Premier League Darts)
Stephen Bunting (Gewinner des Masters)
Dimitri Van den Bergh (Sieger UK Open)
Michael Smith (Gewinner des World Cup of Darts)
Rob Cross (Zweiter beim Grand Slam of Darts)
Michael van Gerwen (Zweiter beim Masters)
Rowby-John Rodriguez (Zweiter beim World Cup of Darts)
Mensur Suljovic (Zweiter beim World Cup of Darts)
Vorläufige Platzierung durch European Tour-Titel
Dave Chisnall
Josh Rock
Gary Anderson
Martin Schindler
Vorläufige Platzierung durch Players Championship Titel
Jonny Clayton
Damon Heta
Danny Noppert
Über andere Qualifikatoren lokalisiert
Gian van Veen (Zweiter der Jugendweltmeisterschaft 2023)
PDC Challenge Tour Gewinner
PDC Development Tour Gewinner
Gewinnerin des Women's World Matchplay
Beste der PDC Women's Series Order of Merit
Gewinner PDC Asian Championship
Gewinner CDC Continental Cup