Gerwyn Price hat sich den Titel beim PDC Australian Darts Masters 2024 gesichert, nachdem er
Luke Littler im Finale in Wollongong mit 8-1 besiegt hatte.
Auf dem Weg ins Finale hatte sich Littler in der ersten Runde gegen den lokalen Qualifikanten Rob Modra durchgesetzt, bevor er Michael Smith und Dimitri Van den Bergh in spannenden Viertelfinal- bzw. Halbfinalspielen besiegte. Price hingegen besiegte Brenton Lloyd in der ersten Runde, bevor er nacheinander Damon Heta und Peter Wright aus dem Turnier nahm und sich so einen Platz im Finale sicherte.
Obwohl Littler während des gesamten Turniers die höheren Averages der beiden hatte, war es Price, der mit Abstand besser in das Finale startete. Einem 15-Dart-Hold in Leg 1 folgte das erste Break des Finales in Leg 2. Es folgte ein weiteres komfortables Leg für Price und obwohl Littler in Leg 4 endlich seinen ersten Dart auf die Doppel bekam, konnte er diesen nicht nutzen, sodass Price mit 4-0 in Führung ging.
Beide Spieler hatten im 5. Leg Chancen, aber wieder war es der Waliser, der als erster das Doppel traf und sich einen 5-0 Vorsprung erspielte. Littler schaffte es schließlich mit einem brillanten 12-Darter in Leg 6 aufs Board, aber es gab noch viel zu tun für die Teenager-Sensation, als die Spieler in die Pause gingen.
Zurück auf der Bühne holte sich Price sofort den Schwung zurück und warf einen 18-Darter. Nachdem Littler dann im folgenden Leg zwei Darts auf die Doppel vergab, bestrafte ihn der Iceman erneut und war nur noch ein Leg vom Titel entfernt. Nachdem Littler dann noch zwei weitere Darts auf den äußeren Ring verfehlte, holte sich Price mit der Doppel 10 den 8-1 Sieg.
Wie viel Preisgeld gibt es zu gewinnen?
Das Preisgeld für dieses Event beträgt insgesamt £60.000. Das gewonnene Preisgeld zählt jedoch nicht für die PDC Order of Merit oder andere Geldranglisten.
Allen Teilnehmern wird ein Preisgeld in Höhe von £1.250 garantiert. Dieser Betrag kann für den Gewinner auf bis zu £20.000 ansteigen.