Fallon Sherrock, die Queen of the Palace und eine der bekanntesten Dartspielerinnen weltweit, hat Anfang des Jahres angekündigt, dass sie bald eine unbestimmte Pause einlegen wird. Bis dahin will sie unbedingt noch einmal ihren Trophäenschrank erweitern – am liebsten beim
Women's World Matchplay 2025 in Blackpool.
Im Jahr 2022 sicherte sich Sherrock den Titel bei der ersten Ausgabe dieses mittlerweile zum Vorzeige-Event der PDC gewordenen Frauenturniers, als sie im Finale Aileen De Graaf besiegte. Doch in den letzten Jahren hat sich
Beau Greaves als neue dominierende Kraft im Frauendartsport etabliert. Die dreifache Weltmeisterin schlug Sherrock sogar im Finale des letztjährigen Women’s World Matchplay.
Sherrock peilt einen erfolgreichen Abschied an
Trotz ihrer anstehenden Pause will Sherrock mit einem weiteren großen Erfolg aufwarten. „Es wäre wirklich gut, dieses Jahr mit einem Sieg abzuschließen, vor allem, wenn ich nächstes Jahr eine Pause einlegen muss“, sagt sie im Gespräch mit Sky Sports. „Ich habe es geschafft, für nächstes Jahr ein bisschen zuzulegen, also werde ich wohl doch mehr spielen, als ich gedacht habe. Aber ein paar Monate Pause werde ich definitiv brauchen.“ Damit deutet sie an, dass eine komplette Auszeit im Jahr 2026 vielleicht doch nicht zur Option wird. „Ich möchte dieses Jahr wirklich mit einem Höhepunkt abschließen und alle Majors schaffen.“
Krönte sich im Jahr 2022 in Blackpool zum Champion: Fallon Sherrock
Sherrock ist auf der PDC-Bühne längst kein unbeschriebenes Blatt mehr. Dennoch würde ein Erfolg beim Women's World Matchplay 2025 für sie einen besonderen Wert haben. „Wenn ich gewinnen kann, wäre das ein großer Moment, weil es bedeutet, dass ich nicht nur einmal ein Major gewonnen habe, sondern es tatsächlich noch einmal geschafft habe“, erklärt sie. „Ich versuche, nicht zu emotional zu werden, aber ja, das ist mein Ziel.“
Der Weg zum Titel führt über Greaves
Um ihren Wunsch zu erfüllen, muss Sherrock sich vermutlich an der aktuellen Dominatorin Beau Greaves rächen – eine schwere Aufgabe. „Beau und ich schreiben jedes Mal Geschichte, wenn wir gegeneinander spielen“, sagt Sherrock über ihre Rivalität. Doch ihr Fokus liegt erst einmal auf der ersten Runde. Dort trifft sie auf Gemma Hayter, eine starke Gegnerin. „Das wird ein wirklich hartes Match. Gemma ist eine großartige Spielerin, und ich freue mich auf ein spannendes Spiel. Der Frauen-Dartsport wird jedes Jahr stärker. Viele neue Spielerinnen sind hinzugekommen, und sie alle wollen beim Matchplay dabei sein. Das hebt das Niveau enorm.“
Ein mögliches Finale gegen Greaves schließt Sherrock nicht aus: „Ich würde mich freuen, im Finale gegen eine der besten Spielerinnen der Welt anzutreten – gegen Beau. Ihr Spielniveau ist unglaublich, wenn sie in Fahrt kommt. Ich bin überzeugt, dass sie in den kommenden Jahren dominieren wird. Aber zuerst müssen wir die erste Runde überstehen und sehen, wie es läuft.“ Das Women’s World Matchplay 2025 findet am Sonntagnachmittag, 27. Juli, in Blackpool statt.