„Ich will die Phil Taylor Trophy endlich holen“ – Gerwyn Price startet mit Selbstvertrauen ins World Matchplay 2025

PDC
durch Nic Gayer
Freitag, 18 Juli 2025 um 10:00
gerwyn-price-1
Gerwyn Price präsentiert sich in Topform wie selten zuvor. Der ehemalige Weltmeister und ehemalige Weltranglistenerste will beim World Matchplay 2025 an diesem Wochenende in Blackpool seinen Schwung nutzen, um erstmals die begehrte Phil Taylor Trophy zu gewinnen.
Mit Erfolgen auf der World Series of Darts, der European Tour, dem Players Championship Circuit und dem Einzug ins Finale des World Cup of Darts an der Seite von Jonny Clayton hat sich der Waliser an Siege gewöhnt. „Nach der Premier League wusste ich, dass meine Form steigen würde, weil das normalerweise so läuft“, sagt Price im Interview mit TalkSport Darts. „Die Premier League und die anderen Turniere gleichzeitig zu spielen, ist hart. Aber wenn die Premier League vorbei ist, fange ich an, besser zu spielen – und das sieht man jetzt.“

Erste Hürde: Daryl Gurney – kein leichtes Los zum Auftakt

Price beginnt seine Titeljagd in den Winter Gardens mit einem schweren Gegner: Daryl Gurney, der im Finale des World Cup of Darts gegen Gerwyn Price triumphierte „Das hier ist ein Einzelturnier, das ist etwas ganz anderes“, erklärt Price. „Ich mag die längeren Formate, aber Daryl spielt stark, da muss ich aufpassen, wenn ich gewinnen will.“
Im Finale der Team-WM musste sich Gerwyn Price gegen das Team Nordirland um Daryl Gurney geschlagen geben
Im Finale der Team-WM musste sich Gerwyn Price gegen das Team Nordirland um Daryl Gurney geschlagen geben
In den vergangenen Wochen hat Price zwei Turniere gewonnen und einige Finals erreicht, auf der Pro Tour und European Tour überzeugt er ebenfalls. „Das gibt mir viel Selbstvertrauen“, sagt er.

Blick nach vorn: „Josh Rock spielt fantastisch“

Wenn die Auslosung mitspielt, könnte Price im Turnierverlauf auf Josh Rock treffen, einen weiteren nordirischen World Cup-Sieger. „Josh ist ein Power-Scorer und spielt fantastisch“, lobt Price, will aber nicht zu weit vorausdenken. „Die große Bühne ist eine andere Herausforderung, aber Josh ist in Topform und kann es schaffen.“
Eine weitere Hilfe für Price ist seine aktuelle Gewichtsabnahme. „Das gibt mir mehr Selbstvertrauen“, verrät er mit einem Lächeln. „Wenn man sich im Körper wohlfühlt, wirkt sich das auch auf das Spiel aus.“

Klarer Fokus auf den Turniersieg

Für Price zählt das World Matchplay zu den wichtigsten Turnieren der Saison, gleich nach der Weltmeisterschaft. „Ich habe das Matchplay noch nie gewonnen, nur einmal im Finale verloren. Ich will diesen Titel unbedingt holen. Aber ich setze mich nicht unter Druck. Wenn ich mein bestes Spiel zeige, kann ich weit kommen.“
Seinen Auftakt macht Price am Montag, den 21. Juli, gegen Daryl Gurney auf der legendären Bühne der Winter Gardens.
Klatscht 0Besucher 0
Schreiben Sie einen Kommentar

Gerade In

Beliebte Nachrichten

Aktuelle Kommentare