EM-Sieger Ritchie Edhouse träumt von weiteren Erfolgen: ''Ich habe keine Angst mehr''

PDC
durch Nic Gayer
Mittwoch, 06 November 2024 um 19:30
ritchie edhouse 2
Nach seinem sensationellen Europameistertitel will Ritchie Edhouse beim Grand Slam of Darts erneut erfolgreich sein. The Madhouse gewann den Titel in Dortmund überraschend, indem er im Finale Jermaine Wattimena (11-3) ausschaltete.
Der 41-jährige Engländer schlug auf seinem Weg zum Titel in der Westfalenhalle auch Gian van Veen, Michael Smith, Gary Anderson und Luke Woodhouse. Vor der European Championship war Edhouse die Nummer 39 der Weltrangliste, jetzt steht er auf Platz 29.
Inzwischen dämmert es Edhouse, dass er etwas ganz Besonderes geschafft hat. ''Das liegt daran, dass mir jeder gratuliert'', sagte er im Gespräch mit PDC.TV. ''Es ist unwirklich, aber ich denke, dass ich es erst richtig begreifen werde, wenn ich beim Grand Slam bin. Ich habe immer gedacht, dass es möglich ist [einen Fernseh-Titel zu gewinnen], aber ich hätte nicht gedacht, dass es so bald passieren würde.''
"Ich komme immer mit der Überzeugung zu Turnieren, dass ich etwas gewinnen kann, aber in Dortmund ist ein Traum wahr geworden. Das wird mein Leben verändern. Und natürlich wird der Sieg, viel mehr Geld, für mich und meine Familie sehr wichtig sein."
Edhouse' Titel kam ein paar Wochen, nachdem der World Grand Prix ebenfalls einen Überraschungssieger hatte. Das Double-In-Double-Out-Turnier wurde von Mike De Decker gewonnen, was Edhouse als Inspiration diente.
"Es hat gezeigt, dass jeder ein Major gewinnen kann, wenn man die ganze Woche gut spielt, und das habe ich in Dortmund wieder gezeigt. Jeder in den Top-128 ist ein guter Spieler, also muss man seine Chancen nutzen. Das hat sich schon lange abgezeichnet, und ich habe keine Angst mehr."
Edhouse hatte in diesem Jahr bereits mehrfach gezeigt, dass er mit den besten Spielern der Welt mithalten kann. Auf der Euro Tour erreichte er zweimal das Viertelfinale, während Edhouse auch dreimal das Achtelfinale erreichte.
Dadurch konnte Edhouse mehr Bühnenerfahrung sammeln, unter anderem bei seinen ersten Auftritten beim World Matchplay und beim World Grand Prix. Auf der Pro Tour machte Edhouse auch mit einem absurden Average von 120,24 in einem Players Championship-Match von sich reden. Dies sind alles Anzeichen dafür, dass Edhouse weiß, dass noch mehr Erfolg vor ihm liegt.
"An meinem Tisch auf der ProTour habe ich einige großartige Trainingspartner wie Martin Lukeman, Lee Cocks und Connor Scutt. Auf der European Tour habe ich auch mit Daryl Gurney trainiert und ich denke, dass das Vertrauen schafft. Die European Tour war ein großartiges Sprungbrett für mich und hat mich dahin gebracht, wo ich heute bin. Für mich gibt es jetzt nur noch den Weg nach oben. Wenn ich mich in den nächsten Jahren konzentriere, mein Bestes gebe und bei den großen Turnieren spiele, ist alles möglich."

Gerade In

Beliebte Nachrichten