Mit der bisher besten Leistung seiner Karriere fegte der Waliser Nick Kenny Raymond van Barneveld im Alexandra Palace mit 3-1 vom Board und erreichte damit die dritte Runde der Darts WM 2025. Außerdem sicherte er sich den Verbleib auf der Pro Tour im kommenden Jahr.
Trotz eines Averages von nur 86,39 hatte Kenny das Spiel die ganze Zeit über unter Kontrolle, was auch die Tatsache zeigt, dass der Waliser während des Wettkampfs 40 Darts auf ein Doppel hatte, während van Barneveld nur 25 Mal auf den äußeren Ring warf. Und die Belohnung für den Sieg über Barney? Ein Showdown mit dem amtierenden Weltmeister Luke Humphries in der Runde der letzten 32.
Verfolgen Sie die Darts Weltmeisterschaft 2025 über unseren LIVE TICKER!!!
"Es ist ein bisschen surreal. Ich glaube, ich habe meine Tour Card verteidigt, aber es war ein absolutes Privileg, gegen Raymond van Barneveld auf der großen Bühne zu spielen. Er hat nicht sein bestes Spiel gezeigt, aber wen interessiert das schon", so Kenny in der Pressekonferenz nach dem Spiel. "Mein Timing war genau richtig, ich habe die Doppel zum richtigen Zeitpunkt getroffen und bin über die Linie gekommen."
Der größte Sieg seines Lebens? "Oh ja, bei weitem!" antwortet Kenny mit Nachdruck. "Das gibt mir wahrscheinlich zwei weitere Jahre auf der Tour, weil ich nächstes Jahr nur noch 13.500 Pfund verteidigen muss. Für mich persönlich hängt viel mehr davon ab, und ich kann weitermachen und mich wirklich sortieren."
Obwohl er alles unter Kontrolle hatte, wurden die Nerven nicht weniger, als er für den Matchgewinn warf. Am Ende brauchte der Waliser neun Matchdarts, um endlich über die Linie zu kommen. "Ich hatte die Doppel-4, die näher am Triple war! Mein Gott, ich habe ihm einfach immer wieder Chancen gegeben. Aber ich bin einfach so stolz auf mich. Ich habe mich phasenweise wohl gefühlt und als es darauf ankam, habe ich immer die richtigen Dinge zur richtigen Zeit getan, was mir geholfen hat."
Wie bereits erwähnt, werden die Dinge für Kenny jedoch nicht einfacher, denn in der dritten Runde wartet Luke Humphries. "Ich freue mich einfach auf Weihnachten. Ich weiß nicht, wann ich zurück sein werde, aber Luke Humphries ist der Beste. Ich freue mich auf die Gelegenheit, gegen ihn zu spielen und hoffe, dass ich mich gut präsentieren kann", blickt Kenny voraus. "Ich erwarte, dass er einen 100er-Average spielt, und wenn ich da nicht herankomme, werde ich verprügelt. Aber ich werde entspannt sein, also werden wir sehen."