Der vorletzte Tag der World Darts Championship vor der Weihnachtspause steht bevor, und der Alexandra Palace bietet am Sonntagnachmittag noch einmal vier spannende Partien.
Die zweite Runde ist in vollem Gange. Hier treffen Spieler aus den Top 32 der Weltrangliste auf Gegner, die bereits ein Match in der ersten Runde für sich entscheiden konnten. Die Sieger dieser Runde sichern sich das begehrte Ticket für die dritte Runde und kehren nach Weihnachten in die Runde der letzten 32 zurück.
Verfolgen Sie die Darts Weltmeisterschaft 2025 über unseren LIVE TICKER!!!
Ryan Searle gegen Matt Campbell (R2)
Die Sitzung begann mit einem spannenden Duell zwischen Ryan Searle und Matt Campbell. Für Searle, der in Runde eins ein Freilos hatte, ist es die siebte Teilnahme in Folge an der World Darts Championship in London. Ein gutes Omen für den Engländer: Bisher erreichte er bei diesem Turnier immer mindestens die dritte Runde. Searle zeigte in dieser Saison auf der Pro Tour beeindruckende Konstanz. Bei acht von dreizehn Euro Tour-Events stand er mindestens im Viertelfinale, einmal sogar im Endspiel. Zwar blieb ein Finalsieg auf der Euro Tour aus, doch einen Titel auf dem Parkett konnte er dennoch für sich verbuchen.
Matt Campbell überzeugte in der ersten Runde mit einem starken Auftritt gegen Mensur Suljovic. Der Kanadier glänzte mit einem Average von 94 und hofft, mit einem Sieg über Searle erneut nach Weihnachten im Ally Pally antreten zu dürfen.
Dirk van Duijvenbode gegen Madars Razma (R2)
Dirk van Duijvenbode geht in seine sechste Teilnahme bei der Darts-Weltmeisterschaft. Nach einer durchwachsenen letzten Saison, in der ihn eine Schulterverletzung plagte, ist der Niederländer wieder in Topform. In diesem Herbst erreichte er bei der Darts-Europameisterschaft das Viertelfinale und schaffte es bei den Players Championship Finals sogar ins Halbfinale. Sein bisher bestes Ergebnis bei der WM war das Viertelfinale 2021, und er will in diesem Jahr daran anknüpfen.
Madars Razma zeigte in Runde eins Kampfgeist. Nachdem er den ersten Satz gegen Christian Kist, der einen Neun-Darter warf, verloren hatte, drehte der Lette das Match und gewann drei Sätze in Folge. Letztes Jahr erreichte Razma zum ersten Mal in seiner Karriere die dritte Runde der Darts-WM. Diesen Erfolg will er nun wiederholen und möglicherweise sogar übertreffen.
Joe Cullen gegen Wessel Nijman (R2)
Nach Van Duijvenbode steht ein weiterer Niederländer am Oche, doch beinahe wäre Wessel Nijman schon ausgeschieden. Gegen Cameron Carolissen war er in der ersten Runde nur ein Leg vom Ausscheiden entfernt. Nun trifft er auf Joe Cullen, einen gesetzten Spieler, der mit seiner Form zu kämpfen hat.
"The Rockstar", der bei der letzten Darts-WM beinahe Luke Humphries besiegte, rangiert mittlerweile auf Platz 23 der Weltrangliste. 2024 war für den 35-jährigen Engländer ein durchwachsenes Jahr. Sein Viertelfinaleinzug beim World Grand Prix war der einzige Lichtblick in einer sonst enttäuschenden Saison. Zwar erreichte Cullen noch ein Euro Tour-Finale, doch auf der Pro Tour schied er bei 17 von 30 Players Championship-Turnieren in Runde eins aus.
Ritchie Edhouse gegen Ian White (R2)
Den Abschluss der Nachmittagssession bildet ein Duell zweier Spieler, die bisher noch nicht im Turnier aktiv waren. Ian White profitierte von einem Freilos in Runde eins, da sein geplanter Gegner Sandro Eric Sosing aus gesundheitlichen Gründen absagen musste.
Ritchie Edhouse hingegen hat das beste Jahr seiner Karriere hinter sich. Mit dem überraschenden Gewinn der European Darts Championship schaffte er den Sprung auf Platz 29 der PDC Order of Merit. Nach zwei Erstrundenniederlagen in den Vorjahren hofft "The Madhouse" nun, das Turnier zu überstehen und Weihnachten in London zu verbringen.
Die diesjährige World Darts Championship 2025 kann natürlich wieder live im TV verfolgt werden. Das Turnier im Alexandra Palace findet von Sonntag, 15. Dezember, bis Freitag, 3. Januar 2025, statt.
Die Dartrechte in den deutschsprachigen Ländern liegen seit mehreren Jahren bei Sport1 und DAZN. Letzterer Sender überträgt die gesamte Darts Weltmeisterschaft, bei Sport1 werden am Samstag, den 21. Dezember die meisten Matches nicht live, sondern in einer Exklusiv-Sendung ab 23:00 Uhr gezeigt.
Die 96 Teilnehmer des Darts World Cup 2025 können sich satte 2,5 Millionen Pfund teilen. Dieser Betrag ist fast 40 Mal höher als bei der allerersten Ausgabe des PDC World Cups im Jahr 1994.
Die 64 Teilnehmer, die in der ersten Runde der World Darts Championship an den Start gehen, erhalten ohnehin ein Preisgeld von £ 7500. Den Top-32 der Rangliste werden 15.000 Pfund garantiert. Diese Spieler werden ab der zweiten Runde an der World Darts Championship teilnehmen. Der Betrag steigt dann pro Runde weiter an. Der neue Weltmeister erhält den Hauptpreis von 500.000 Pfund.
Erste Runde: Best of 5 Sätze
Zweite Runde: Best of 5 Sätze
Dritte Runde: Best of 7 Sätze
Vierte Runde: Best of 7 Sätze
Viertelfinale: Best of 9 Sätze
Semifinale: Best of 11 Sätze
Finale: Best of 13 Sätze
In der ersten Runde gibt es keinen Tiebreak, wenn es im fünften Satz nach vier Legs 2:2 steht. In diesem Fall wird der fünfte Satz im Sudden-Death-Verfahren ausgetragen. Ab der zweiten Runde wird in allen Spielen eine Tie-Break-Regel angewendet; ein Entscheidungssatz muss mit zwei Legs Unterschied gewonnen werden. Steht es im letzten Satz 5:5, wird trotzdem ein Sudden-Death-Leg gespielt.
Sonntag, 22. Dezember
Nachmittagssession (ab 13:30)
Ryan Searle gegen Matt Campbell (R2)
Dirk van Duijvenbode gegen Madars Razma (R2)
Joe Cullen gegen Wessel Nijman (R2)
Ritchie Edhouse gegen Ian White (R2)