Callan Rydz gelang am Sonntagnachmittag einer der besten Siege des gesamten Turniers, als er Dimitri Van den Bergh mit einem Average von 105 mit 4-0 besiegte und damit das Achtelfinale der PDC Darts WM 2025 erreichte.
Rydz sprach anschließend über die Mind-Games des UK-Open-Champions. Er sagte, dass Van den Bergh zwar nicht falsch gelegen, aber dass es ihm zusätzliche Motivation gegeben habe.
Verfolgen Sie die Darts Weltmeisterschaft 2025 über unseren LIVE TICKER!!!
"Natürlich bin ich glücklich, ich bin überglücklich", sagte Rydz nach dem Spiel.
Er scherzte auch, dass er genau wusste, wie gut sein Average war. "Ja, natürlich wusste ich das, ich habe auf den Bildschirm geschaut und dann dachte ich: Oh nein. Es ist so, wie ich gesagt habe, ich bin mehr als glücklich, das Spiel 4-0 zu gewinnen, aber am Ende hatte ich einen Average von 105, ich würde auch einen Schnitt von 71 nehmen, das ist ist mir egal."
"Ich wusste, dass Dimi versuchen würde, das Spiel zu verlangsamen. Offensichtlich versucht er, sich zu konzentrieren. Aber ich wusste, dass ich kommen würde, ich habe ihm keine Zeit gelassen, sich zu beruhigen. Ich bin wirklich dankbar, dass ich durch bin."
Rydz wird dennoch nicht anfangen zu träumen, auch wenn er natürlich an das Halbfinale oder Finale denkt. "Auf keinen Fall. Ich habe nichts gewonnen im Vergleich zu einigen, die noch dabei sind. Ich habe drei Pro Tours gewonnen, zwei Development Tours. Man kann mich nicht mit van Gerwen oder Dobey vergleichen, so ungern ich es auch sage. Ich liebe Dobey, Ryan Joyce. Wenn ich im Halbfinale auf Dobey oder im Finale auf Joycey treffe, dann wäre das fantastisch für Newcastle."
Dann ging er auf die Kommentare seines Gegners ein und auf die Möglichkeit der Wiedergutmachung, wenn er nach dem Erreichen des Viertelfinales 2022 eine weitere starke WM-Platzierung erreichen würde.
"Er sagte, ich sei instabil. Ich habe nicht verstanden, was damit gemeint war, instabil, von 107 auf 91 zu gehen. Wenn das der Fall ist, kann er auf dem Floor einen Average von 110 bis 85 haben, denn wir haben es gesehen. Ich habe es nicht verstanden, aber das war wahrscheinlich das Feuer im Bauch, das ich brauchte."
"Wenn mein Kopf an der richtigen Stelle ist, weiß ich, dass ich Schaden anrichten kann, und in den letzten drei Spielen habe ich Schaden angerichtet, also hoffe ich einfach, dass die guten Nachrichten von zu Hause zurückkommen und ich ein glücklicher Mann bleibe."
"Wenn ich es wieder ins Viertelfinale schaffe, ist das die Chance auf Wiedergutmachung. Ich hätte dieses Viertelfinale gewinnen müssen. Ich sage nicht, dass ich das Turnier gewonnen hätte, aber ich hätte mich über das Finale gefreut. Dazu ist es nicht gekommen, und ich hatte zwei schlechte Jahre."