Spielplan Darts WM 2025 am Sonntagabend: Price trifft auf Clayton; Humphries im Duell mit Wright

PDC
durch Nic Gayer
Sonntag, 29 Dezember 2024 um 18:30
2024 12 2917 00 landscape

Wir schließen diese WM-Woche mit drei großen Spielen am Sonntagabend ab. Zunächst wird das letzte Spiel der dritten Runde bei der PDC Darts WM 2025 ausgetragen, bevor das Achtelfinale mit zwei Kracher-Partien eröffnet wird.

In beiden Runden müssen vier Sätze gewonnen werden, um die nächste Runde zu erreichen. Die Sieger der Achtelfinalspiele kehren am Neujahrstag zum Viertelfinale der Darts WM auf die Bühne zurück.

Verfolgen Sie die Darts Weltmeisterschaft 2025 über unseren LIVE TICKER!!!

Ricky Evans gegen Robert Owen

Robert Owen hatte seine PDC Tour Card zu 99 Prozent sicher, sagte er nach seinem überraschenden Sieg über Gabriel Clemens in der zweiten Runde der PDC World Darts Championship. Durch die Leistungen von Jeffrey de Graaf und Nick Kenny steht Owen jetzt praktisch auf Platz 66 der Weltrangliste, so dass ein Sieg über Ricky Evans nötig ist, um wieder unter die Top-64 bzw. 65 (wegen Steve Beatons Karriereende) zu kommen. Gemessen an seiner Form sollte das durchaus möglich sein, denn der Waliser hat in seinen ersten beiden Spielen einen guten Eindruck hinterlassen. Er schlug zunächst Niels Zonneveld mit 3-1 und setzte sich dann mit 3-1 gegen Gabriel Clemens durch. Gegen den Deutschen erreichte Owen sogar einen Average von 99.

Santa Evans hat es bei der Weltmeisterschaften zum zweiten Mal in Folge in die dritte Runde geschafft. Evans hatte in der ersten Runde nach einem kniffligen Match mit 3-2 in Sätzen gegen Gordon Mathers gewonnen und setzte sich dann in einem dramatischen Match ebenfalls mit 3-2 gegen Dave Chisnall durch.

Owen und Evans trafen 2024 bereits dreimal auf dem Floor aufeinander. Zwei dieser Begegnungen konnte Owen für sich entscheiden, der im direkten Vergleich mit 3-2 führt. Ihr Aufeinandertreffen bei der Weltmeisterschaft wird das erste Mal sein, dass die beiden Spieler bei einem im Fernsehen übertragenen Turnier aufeinandertreffen.

Jonny Clayton gegen Gerwyn Price

Was für ein packendes Spiel, um die vierte Runde zu eröffnen. Ein walisischer Kracher zwischen Gerwyn Price und Jonny Clayton, bei dem es um einen Platz im Viertelfinale der Darts WM geht. Beide Waliser hatten in der dritten Runde ein ähnliches Spiel. Clayton verspielte eine 3-0-Führung in seinem Spiel gegen Daryl Gurney, bevor The Ferret doch noch mit 4-3 gewann. Clayton entging auch in seinem ersten Spiel dem Ausscheiden, als Mickey Mansell einen Matchdart vergab und sich der Waliser in die dritte Runde rettete.

Price überstand sein erstes Spiel ohne Probleme mit einem 3-0-Sieg gegen Keane Barry. Der Iceman war dann auf dem Weg zu einem deutlichen Sieg über Joe Cullen, ließ aber eine 3-0 Führung gegen den Rockstar aus den Händen gleiten. Cullen vergab schließlich sogar einen Matchdart gegen Price, woraufhin sich der ehemalige Rugbyspieler den Sieg in einem Sudden-Death-Leg holte.

Es ist das 33. offizielle Aufeinandertreffen zwischen Clayton und Price, wobei letzterer im direkten Vergleich einen Vorteil von 21-11 hat. Neun der letzten zehn Begegnungen konnte Price für sich entscheiden.

Luke Humphries gegen Peter Wright

Bereits im Vorfeld der Partie ging es zwischen den beiden Kontrahenten feurig zur Sache. Peter Wright kündigte nach seinem Sieg in der zweiten Runde an, er erwarte, dass Raymond van Barneveld gegen Luke Humphries das Achtelfinale erreichen werde. Diese Vorhersage ging völlig daneben, denn Barney verlor bereits in der zweiten Runde. Wright erfüllte jedoch seinen Teil der Abmachung und besiegte sowohl Wesley Plaisier (3-1) als auch Jermaine Wattimena (4-2). Vor allem gegen Wattimena hinterließ Wright mit einem Average von 96 und einer Doppelquote von 45 Prozent einen guten Eindruck.

Luke Humphries reagierte auf Wrights Aussagen mit der Feststellung, dass Cool Hand nur noch einen Weltmeistertitel davon entfernt ist, mit Wrights gesamter Karriere gleichzuziehen, während Humphries rund 25 Jahre jünger ist. Allerdings läuft es für den Engländer in diesem Turnier noch nicht so gut wie erwartet. Zwar gewann er problemlos gegen Thibault Tricole (3-0) und Nick Kenny (4-0), aber die wirkliche Topform, die für den Titelgewinn in London nötig ist, hat er noch nicht unter Beweis gestellt. Vielleicht kann ein großer Name wie Wright das Beste in Humphries hervorbringen.

In diesem Jahr hat Humphries seine negative Bilanz gegen Wright in eine positive umgewandelt. Zu Beginn des Jahres 2024 lag Wright noch mit 6-3 in Führung, aber Humphries konnte alle vier Begegnungen in dieser Saison gewinnen, so dass es nun 7-6 für den Engländer steht.

Übertragungszeiten Sport1 während der Darts Weltmeisterschaft

Die diesjährige World Darts Championship 2025 kann natürlich wieder live im TV verfolgt werden. Das Turnier im Alexandra Palace findet von Sonntag, 15. Dezember, bis Freitag, 3. Januar 2025, statt.

Die Dartrechte in den deutschsprachigen Ländern liegen seit mehreren Jahren bei Sport1 und DAZN. Letzterer Sender überträgt die gesamte Darts Weltmeisterschaft, bei Sport1 werden am Samstag, den 21. Dezember die meisten Matches nicht live, sondern in einer Exklusiv-Sendung ab 23:00 Uhr gezeigt.

Preisgeld

Die Teilnehmer der PDC Darts Weltmeisterschaft 2025 können ihre Rechnungen bei der Darts WM erheblich aufbessern. Die 96 Teilnehmer können sich satte 2,5 Millionen Pfund teilen. Dieser Betrag ist fast 40 Mal höher als bei der allerersten Ausgabe der PDC WM im Jahr 1994. Damals bestand das Preisgeld noch aus 64.000 Pfund.

Die 64 Teilnehmer, die in der ersten Runde der World Darts Championship an den Start gehen, erhalten ohnehin ein Preisgeld von 7500 Pfund. Den Top 32 der Rangliste werden 15.000 Pfund garantiert. Diese Spieler werden ab der zweiten Runde an der World Darts Championship teilnehmen. Der Betrag steigt dann pro Runde weiter an. Der neue Weltmeister erhält den Hauptpreis von 500.000 Pfund.

Format

Erste Runde: Best of 5 Sets

Zweite Runde: Best of 5 Sets

Dritte Runde: Best of 7 Sets

Vierte Runde: Best of 7 Sets

Viertelfinale: Best of 9 Sets

Halbfinale: Best of 11 Sets

Finale: Best of 13 Sets

In der ersten Runde gibt es keinen Tiebreak, wenn es im fünften Satz nach vier Legs 2-2 steht. In diesem Fall wird der fünfte Satz im Sudden-Death-Verfahren ausgetragen. Ab der zweiten Runde wird in allen Spielen eine Tie-Break-Regel angewendet; ein Entscheidungssatz muss mit zwei Legs Unterschied gewonnen werden. Steht es im letzten Satz 5-5, wird trotzdem ein Sudden-Death-Leg gespielt.

Spielplan Darts WM 2025

Sonntag, 29. Dezember

Abendsession (ab 20:00)

Dritte Runde

Ricky Evans v Robert Owen

Achtelfinale

Jonny Clayton v Gerwyn Price

Klatscht 0Besucher 0

Gerade In

Beliebte Nachrichten

Aktuelle Kommentare