Jonny Clayton gewann das erste Spiel in der
Premier League Darts vor einem Publikum in Cardiff. The Ferret gewann 6-2 gegen den Newcomer
Joe Cullen.
Der Waliser spielte eine gute Partie mit einem Average von 103,61, obwohl er nur eine Finishquote von 35 Prozent erreichte. Mit einem 11-Darter ging Clayton mit 3-0 in Führung. Dann gelang beiden Spielern ein 13-Darter, bevor Cullen mit einem 102-Darter auf 4-2 verkürzte. Clayton warf dann einen 14-Darter zum 5-2 und sah dann, wie Cullen sieben Chancen zum 5-3 ausließ. Das Ferret beendete dann die Doppel 10 zum 6-2-Sieg.
Der Titelverteidiger in der Premier League wird im Halbfinale der ersten Spielwoche nicht gegen seinen Landsmann
Gerwyn Price, sondern gegen
James Wade antreten. Der Linkshänder brachte die feindselige Menge zum Schweigen, indem er Price in einem etwas enttäuschenden Match mit 6-3 besiegte. Beide Spieler hatten einen Average von unter neunzig, obwohl Wade auf den Doppeln viel besser war.
Neues Format
Die acht Teilnehmer spielen sechzehn Mal ein Turnier. Das Format ist so, dass ein Spieler zweimal in einem Viertelfinale auf die anderen Teilnehmer trifft. Während zweier Spielwochen, in der achten und sechzehnten Woche, wird die Auslosung auf der Grundlage des Punktestandes vorgenommen.
Mit den Ergebnissen in den sechzehn Turnieren können Punkte erzielt werden. Für ein Halbfinale gibt es zwei Punkte, für den zweiten Platz drei Punkte und für den Turniersieg fünf Punkte und eine Prämie von 10.000 £.
Anhand dieser Punkte wird die neue Rangliste der Premier League Darts erstellt. Die vier besten Spieler ziehen in die Play-offs der Premier League Darts ein.