Die PDC
European Tour macht an diesem Wochenende Station in Antwerpen. Die Antwerpener Expo wird die erste Ausgabe der
Flanders Darts Trophy ausrichten. Dies ist das zehnte Turnier der European Tour 2024.
Neben mehreren anderen Spitzenspielern freut sich die belgische Mannschaft besonders auf den Auftritt von
Dimitri Van den Bergh, der aktuellen Nummer 12 der Welt. Van den Bergh hofft auf eine starke Leistung vor seinem Heimpublikum. "Es ist ein fantastisches Gefühl, vor eigenem Publikum spielen zu können", sagte Van den Bergh in einem Interview mit
VTM.
"Meine Familie wird auch dort sein, also hoffe ich auch auf ein gutes Ergebnis. Mein Verdienst, dass wir nun eine zweite Eurotour-Etappe in Belgien haben? Donnerwetter, das ist definitiv nicht nur mein Verdienst. Es gibt viele Belgier, die international gut abgeschnitten haben. Mein Glück ist, dass meine gute Leistung gerade in die Zeit fällt, in der Darts in Belgien viel Aufmerksamkeit bekommt."
Beliebtheit
Darts ist in den letzten Jahren in Belgien sehr populär geworden und das ist Van den Bergh keineswegs entgangen. "Auf dem Weg zu diesem Interview wurde ich sowieso ein paar Mal erkannt und habe für ein paar Fotos posiert. Früher war das nie der Fall, jetzt ständig. Ich will damit nur sagen: Es ist lebendig und gut in Belgien. Und ich würde gerne eines Tages hier einen Top-Auftritt hinlegen. Ich warte immer noch auf einen European Tour Sieg, das ist mein Ziel."
Der 30-jährige Belgier war im vergangenen Monat bei den World Series-Turnieren in Australien und Neuseeland aktiv und hat auch in diesem Herbst einen vollen Terminkalender vor sich. "Ich gebe ehrlich zu: Ich brauche etwas Urlaub", sagt er unumwunden. "Wann das sein wird, weiß ich wirklich nicht. Das ist auch in Ordnung: Ich bin damit beschäftigt, meine Träume zu erfüllen und eine Zukunft für meine Familie aufzubauen."