Ted Evetts hat sich am Sonntagabend den Junioren-Weltmeistertitel geschnappt. Super Ted war im Finale mit 6-4 zu stark für
Nathan Rafferty. Für ihn war es das allerletzte Spiel im Jugendsystem der PDC, weil er zu alt ist, um in der nächsten Saison an der PDC Development Tour teilzunehmen.
Der 24-jährige Evetts begann das Finale mit einer 76, lag aber nach einem 70er Finish und zwei 14-Dartern von Rafferty bald mit 1-3 zurück. Der Engländer kam auf 3-3 heran und übernahm mit einem 14-Darter und einem 13-Darter wieder die Initiative zur 5-3-Führung. Rafferty hielt sein eigenes Leg in zwölf Darts zum 4-5, danach entschied Evetts das Spiel mit einem 14-Darter.
Für seinen Jugendweltmeistertitel erhält Evetts einen Scheck über 10.000 Pfund, während beide Finalisten beim Grand Slam of Darts 2022 antreten dürfen. Normalerweise würde der Jugendweltmeister auch eine Einladung zur Darts-WM erhalten, aber Super Ted hatte sich bereits über die Pro Tour für die Weltmeisterschaft qualifiziert. Aus diesem Grund wird im Qualifikationsturnier für Tour Card-Inhaber am Montag, den 29. November, ein zusätzlicher WM-Platz vergeben.