Gian van Veen erreichte am Sonntagabend zum ersten Mal in seiner Karriere das Halbfinale eines
European Tour Turniers. In einem niederländischen Viertelfinale erreichte er bei der
Hungarian Darts Trophy die letzten vier, wo er auf
Wessel Nijman traf.
Der 22-jährige Dartspieler aus Poederoijen hatte in den vergangenen anderthalb Jahren viermal das Viertelfinale erreicht, doch jedes Mal war dort Schluss. Jetzt hat van Veen es doch noch geschafft, diesen Meilenstein zu erreichen.
Van Veen hatte einen guten Start ins Spiel und breakte Nijman im ersten Leg mit einem 14-Darter. GVV "The Giant" ließ diesem Break eine großartige Fortsetzung folgen, indem er mit zwei 12-Dartern auf 3:0 davonzog.
Nijman warf dann einen 11-Darter, um sein erstes Leg zu gewinnen. Van Veen ließ sich davon nicht beeindrucken und holte sich eine 5:1 Führung. Nijman holte sich das siebte Leg mit einem 13-Darter, bevor van Veen das Spiel mit einem 18-Darter entschied.
Im Halbfinale wird van Veen auf
Ryan Searle treffen. "Heavy Metal", der zuvor den zweifachen Weltmeister
Peter Wright ausgeschaltet hatte, setzte sich mit 6:3 gegen
Daryl Gurney durch.
Dennoch war es Gurney, der den besseren Start in die Partie erwischte. Mit einem 13-Darter und einem 14-Darter ging "Superchin" mit 2:0 in Führung. Wenige Augenblicke später stand es sogar 3:1 durch ein 52er Finish.
Dann begann Searle sein Comeback. Mit einem 13-Darter und einem 66er Finish kam Searle wieder auf 3:3 heran. Mit einem 135er Finish ging der Engländer dann zum ersten Mal in diesem Spiel in Führung.
Im achten Leg war Gurney innerhalb von fünf Aufnahmen erneut nicht im Aus. Searle nutzte dies und machte mit einem 13-Darter das 5:3. Searle beendete dann das Spiel mit einem weiteren 13-Darter.
Für Searle war es bereits das siebte Mal in dieser Saison, dass er ein Viertelfinale auf der European Tour erreichte. Dieses Mal war es jedoch das erste Mal in diesem Jahr, dass er tatsächlich die letzten vier erreichte.