Gary Anderson hat sich bereits einen Platz im Achtelfinale des
Grand Slam of Darts auf Kosten von
Michael van Gerwen gesichert. Für Mighty Mike gibt es am Dienstag eine weitere Chance, die K.o.-Phase zu erreichen.
Beide ehemaligen Weltmeister hatten den Grand Slam of Darts am Samstag mit einem deutlichen Sieg begonnen. Van Gerwen triumphierte mit 5-0 gegen Noa-Lynn van Leuven, während Anderson mit 5-1 zu stark für Ryan Joyce war.
Was das Scoring angeht, war Anderson gegen van Gerwen phänomenal. The Flying Scotsman erzielte einen Average von 105,19 dank 24 Scores von 100 oder mehr in neun Legs. Lediglich auf den Doppeln hatte Anderson manchmal das Nachsehen; seine Doppelquote lag bei 38,5 Prozent, verglichen mit 57,1 Prozent bei van Gerwen.
Van Gerwen begann das Spiel hoffnungsvoll. Anderson verfehlte zwei Doppel, woraufhin Mighty Mike 70 zum Break checkte. Der 35-Jährige Niederländer ließ aber zwei Doppel ungenutzt und Anderson gelang das Rebreak auf der Doppel-10.
Ein weiteres Break für van Gerwen folgte im dritten Leg, nachdem er ein 104er-Finish erzielt hatte. Der dreifache Weltmeister schaffte es aber erneut nicht, das Break zu verwerten. Anderson glich mit einem 15-Darter aus. Dann schaltete der Schotte für eine Weile den Turbo ein und ging mit einem 12-Darter zum ersten Mal in diesem Spiel in Führung. Anderson gelang es dann nicht, van Gerwen zu breaken, bevor die Nummer drei der Welt eine 80 zum 3-3 auswarf.
Anderson warf im siebten Leg einen weiteren 12-Darter, aber van Gerwen erzwang mit einem 88er-Checkout einen Decider. In einem nervösen Leg von beiden Spielern war es Anderson, der sich mit einem 16-Darter den Sieg holte.
Damit ist Noa-Lynn van Leuven endgültig aus der Gruppenphase des Grand Slam of Darts ausgeschieden, während Anderson definitiv ins Achtelfinale einziehen wird. Der Flying Scotsman kann sich gegen van Leuven den Gruppensieg sichern. Van Gerwen erwartet am Dienstag ein wichtiges Duell gegen Joyce, dessen Sieger gemeinsam mit Anderson in die K.o.-Phase einzieht.