Robert Owen hat sich durch einen Sieg über Niels Zonneveld für die zweite Runde der Darts WM 2025 qualifiziert. Stack Attack gelang es, den Niederländer mit 3-1 in Sätzen zu schlagen, was auch an einer Reihe von schönen 100+ Finishes lag. In der nächsten Runde wird der Waliser auf Gabriel Clemens treffen.
Beide Männer brauchten einige Zeit, um ins erste Leg zu kommen, aber schließlich ging es mit 20 Pfeilen an Zonneveld. Der Niederländer traf dann ein 66er-Finish zur 2-0 Führung und gewann dann das erste Set mit einem 21-Darter.
Owen verpasste im ersten Leg des zweiten Satzes die Doppel-12 für ein 138er Finish, aber Zonneveld war zu weit weg, um das auszunutzen und der Waliser holte sich sein erstes Leg des Spiels mit der Doppel-6. Owen warf dann ein tolles 100+ Finish zur 0-2 Führung.
Zonneveld antwortete sofort mit einem spektakulären 155er-Finish und kämpfte sich in den Satz zurück. Triple Z vergab dann drei Darts auf die Doppel, konnte aber schließlich mit der Doppel-5 ausgleichen. Owen hatte im entscheidenden Leg des zweiten Sets einen Pfeil auf die Doppel-16 und verwandelte ihn zum 1-1 Ausgleich in Sätzen.
Der 26-jährige Niederländer verpasste ein 91er-Finish zum Gewinn des ersten Legs des dritten Sets, Owen wartete auf 32 Rest und konnte sie mit seinem dritten Dart auf die Doppel-8 auswerfen. Zonneveld checkte dann im perfekten Moment 125 per Bullseye in Owens Leg, während der Waliser auf 70 Rest wartete.
Stack Attack schien im Laufe des Spiels immer besser zu punkten und ging im dritten Set mit einem 15-Darter wieder in Führung. Zonneveld vergab zwei Darts auf die Doppel-14, um wieder auszugleichen, bevor Owen sich mit der Doppel-4 den Satzgewinn sicherte und zum ersten Mal in diesem Spiel in Führung ging.
Zonneveld konnte das erste Leg von Satz 4 mit 16 Pfeilen gewinnen, aber Owen konterte sofort mit einem 15-Darter. Der Waliser gewann dann auch das dritte Leg mit der Doppel-10 und war damit nur noch ein Leg vom Einzug in die nächste Runde entfernt. Triple Z gab aber nicht so leicht auf und warf ein 56er-Checkout, um ein alles entscheidendes Leg zu erzwingen. Der Niederländer lag nach neun Pfeilen auf 96, aber Owen warf ein spektakuläres 121er-Finish und sicherte sich den Sieg.
Robert Owen erhält nun einen Tag Pause und muss sich am Donnerstag in der zweiten Runde mit Gabriel Clemens auseinandersetzen, um nach Weihnachten wieder antreten zu dürfen.
OWEN SEALS IT IN STYLE!
— PDC Darts (@OfficialPDC) December 16, 2024
What a way to win it!
Robert Owen produces a brilliant 121 finish to see off Niels Zonneveld and celebrate his first victory on the Alexandra Palace stage!
📺 https://t.co/pIQvhqYxEj#WCDarts | R1 pic.twitter.com/XLWShUPzBD