An diesem Wochenende werden die nächsten vier Turniere der PDC
Development Tour 2024 gespielt. Das Development Tour Ranking wird derzeit von
Gian van Veen angeführt, aber der Niederländer wird dieses Wochenende in Wigan fehlen.
In der Tat darf van Veen aufgrund der PDC-Regeln vorerst überhaupt keine Development Tour Turniere spielen. Das kommende Development Tour Turnier Wochenende fällt mit den European Darts Open in Leverkusen zusammen, wo van Veen aktiv ist. "GVV The Giant" ist bei diesem Turnier unter den Top 16 der Setzliste, so dass er sein erstes Spiel erst am Samstag bestreiten wird.
Das nächste Turnierwochenende der Development Tour findet vom 26. bis 28. Juli statt. Es besteht jedoch die Möglichkeit, dass van Veen bis dahin nicht mehr für die Development Tour spielberechtigt sein wird. Die Development Tour ist offen für junge Spieler im Alter von 16 bis 23 Jahren. Vom Alter her ist der 22-jährige van Veen noch spielberechtigt, aber sein Ranking in der PDC Order of Merit macht ihm einen Strich durch die Rechnung. Das liegt daran, dass die PDC Spielern, die in den Top 32 der Weltrangliste stehen, die Teilnahme an Turnieren der Development Tour verbietet.
Van Veen liegt derzeit auf Platz 33 der PDC Order of Merit und sein Rückstand auf die Nummer 32
Ricardo Pietreczko beträgt £5.250. In den kommenden Wochen wird der Dartspieler aus Poederoijen an einem weiteren European Tour Turnier, zwei Players Championship Turnieren und dem World Matchplay teilnehmen, wobei van Veen bei all diesen Turnieren kein Preisgeld der Weltrangliste zu verteidigen hat. Mit einem guten Ergebnis beim World Matchplay wird van Veen sicherlich sein Debüt in den Top 32 der Weltrangliste geben, was ihn von der Development Tour ausschließen wird. Jedoch kann man wohl davon ausgehen, dass Pikachu mit Sicherheit alles tun wird, um dieses zu verhindern.
Doch auch wenn van Veen die Development Tour nicht mehr wird spielen dürfen, so darf er weiterhin an der PDC World Youth Championship teilnehmen, die später in dieser Saison stattfindet. Das Gleiche gilt bereits für Luke Littler, der aufgrund seiner Position in der Weltrangliste das ganze Jahr über nicht an der Development Tour teilnehmen darf.