Gian van Veen hat bei seinem Debüt bei der
European Championship das Viertelfinale erreicht. Nach seinem Sieg über Damon Heta (6-1) gelang es ihm in der zweiten Runde
Daryl Gurney zu schlagen. Beide Spieler schienen sehr unter den Windböen auf der Bühne zu leiden, aber der Niederländer kam damit am besten zurecht und gewann 10-6.
Van Veen wurde im ersten Leg gebreakt, holte sich dann aber drei Legs in Folge, u.a. mit einem 15-Darter und einem 16-Darter. Gurney konnte wegen einer Windböe, die über die Bühne fegte, nicht in sein Spiel finden, als er zu gestikulieren schien, aber er warf einen 12-Darter, um den Rückstand auf 3-2 zu verkürzen.
NEU: LIVE TICKER Darts
European Championship. Klicken sie hier!! Mit einem 72er Finish und einem 12-Darter baute van Veen seine Führung nach der Pause auf 5-2 aus. Er verlor diese Führung jedoch, nachdem Gurney unter anderem einen 13-Darter und einen 15-Darter werfen konnte.
Nach dem letzten Break warf van Veen eine 104 zum 6-5, bevor er mit einem 14-Darter und einem 54er Finish mit 8-5 in Führung ging. Gurney verkürzte den Rückstand mit der Doppel 4 auf 8-6, doch ein 14-Darter von van Veen stellte den Abstand wieder auf vier Punkte her. Der Darter von Poederoijen entschied dann das Spiel mit einem 15-Darter.