Graham Hall gab bei der
Dutch Darts Championship sein Debüt bei der PDC
European Tour und landete einen Überraschungssieg. Er schlug
Adam Gawlas mit einem glatten 6-0.
Gawlas spielte einen Average von gerade mal 75,47. Hall hielt mit einem Average von 89,29 dagegen, wobei er diesen tollen Average auch seiner guten Doppelquote von 46,2 Prozent und auch einem 116er Highfinish im dritten Leg zum Break zu verdanken hat.
Erst im vierten Leg hatte der Engländer ernsthafte Probleme auf die Doppel, was sein Gegner jedoch nicht für sich nutzen konnte. Mit einem Break in 15 Darts und einem 14-Darter machte Hall das 6-0 perfekt.
Krzysztof Ratajski wurde seiner Favoritenrolle gerecht und besiegte
Andy Boulton mit 6-4.
Mit einem Break in 15 Darts ging der Pole in Führung, gab jedoch dieses gleich darauf wieder ab, als X-Factor zum 1-1 ausglich. Mit einem 13-Darts-Break stellte der Polish Eagle den alten Vorsprung wieder her. Die restlichen Legs gingen mit den Darts, so dass Ratajski schließlich den Sieg auf seinem Konto verbuchte.
Berry van Peer hat sich nach einem überzeugenden Sieg über
Alan Soutar für die zweite Runde der Dutch Darts Championship in Leeuwarden qualifiziert.
Die Doppel liefen für van Peer (6/20) nicht immer glatt, aber das Scoring des Niederländers war grundsolide. Trotz der verfehlten Doppel erzielte Bionic einen Average von 96,17. Van Peer gewann die ersten drei Legs und holte sich kurz darauf unter anderem mit einem 13-Darter und einem 15-Darter den 6-1 Sieg.