Haupai Puha und Ben Robb gewannen am vergangenen Wochenende die Titel beim fünften Turnierwochenende der DPNZ Pro Tour in Wellington. Für Robb bedeutete dies auch, dass er den ersten Platz der DPNZ Order of Merit zurückeroberte.
Puha, der auch eine PDC Tour Card besitzt, überstand die Poolphase der DPNZ Pro Tour 9 problemlos, einschließlich eines Whitewash-Sieges über Tyler Jones mit einem Average von 103,66.
Der 39-jährige Darter gewann dann auch gegen Jamie Roberts und Daniel Snookes und zog ins Halbfinale ein. In der Runde der letzten Vier setzte sich Puha mit 6-4 gegen John Hurring durch, bevor er sich im Finale mit 7-2 gegen Tukina Weko durchsetzen konnte.
Das zehnte Turnier der DPNZ Tour war ein Triumph für Robb. Big Rig gewann alle seine vier Gruppenspiele und qualifizierte sich problemlos für die K.O.-Phase.
Es folgten Siege gegen Jaymie Hilton-Jones (5-2) und Craig Caldwell (6-4), um ins Finale einzuziehen. Im Finale führte Rob mit 3-0 und 5-3 gegen Kayden Milne, doch dieser kam noch einmal auf 5-5 heran. Robb gewann dann mit 7-5.
Dieser Titel bringt Robb zurück an die Spitze der DPNZ Tour Order of Merit. Am 5. und 6. Oktober werden die letzten beiden Turniere der DPNZ-Saison in Hamilton gespielt.
Viertelfinale
Stu Irwin 5-4 Josh Walters
Tukina Weko 5-4 Mark Cleaver
Haupai Puha 5-3 Daniel Snookes
John Hurring 5-2 Haunui Hira
Halbfinale
Tukina Weko 6-5 Stu Irwin
Haupai Puha 6-4 John Hurring
Finale
Haupai Puha 7-2 Tukina Weko
Viertelfinale
Ben Robb 5-2 Jaymie Hilton-Jones
Craig Caldwell 5-0 Sam Laing
Haupai Puha 5-4 John Hurring
Kayden Milne 5-4 Josh Walters
Halbfinale
Ben Robb 6-4 Craig Caldwell
Kayden Milne 6-3 Haupai Puha
Finale
Ben Robb 7-5 Kayden Milne