John Henderson war einer von vielen Spielern, darunter Adrian Lewis und Mark McGeeney, die den Lockdown nutzten, um Gewicht zu verlieren und er hat jetzt über 24 Kilo verloren, aber er hat eingeräumt, dass das seinen Wurf beeinträchtigt hat.
Der beliebte Highlander, der für seine schaukelnden Bewegungen bekannt ist, sprach mit Darts World und gab zu, dass er es zuerst nicht geglaubt hat, aber als er sich seine Weltmeisterschaftsspiele noch einmal ansah, hat er den Unterschied gesehen.
"Jeder hat über den Gewichtsverlust gesprochen, ob es meinen Wurf verändert hat. Das hat es meiner Meinung nach nicht. Aber ich habe mir die Spiele von Marko Kantele und Jonny Clayton im Ally Pally noch einmal angesehen", sagte Henderson zu Darts World.
"Der Rock, wenn ich die Darts werfe, scheint nicht so zu wackeln, also normal. Das ist also etwas, woran ich arbeiten muss und ich investiere im Moment viele Stunden.
"Alle Spieler haben ihren eigenen einzigartigen Wurf-Stil und ich habe den Rock. Wayne Mardle hat immer gesagt, wenn mein Rock-Timing stimmt, bin ich der beste 180er-Werfer im Spiel.
"Aber er ergänzte, dass dieser Wurf-Stil leider, wenn er daneben geht, ziemlich hässlich aussieht. Wayne sagte, ich hätte nichts dagegen, wenn er das sagt, und das tue ich auch nicht.
"Ich weiß nicht, wie der Rock zustande kam, aber er gehört jetzt einfach zu meinem Wurf.
"Ich habe mit Adrian Lewis und Peter Wright gesprochen, weil sie vorher in kurzer Zeit viel Gewicht verloren haben.
"Peter hatte das Gefühl, dass er seinen Wurf auch ein wenig verändert hat. Ich habe nichts anders gemacht. Ich habe nicht das Gefühl, dass ich mich verändert habe, aber vielleicht ist der Rock langsamer, also muss ich ihn mir ansehen.
"Das ist etwas, worauf ich achten muss und was ich anpassen muss, wenn ich mehr Gewicht abnehme und ich bin erst auf halbem Weg dahin, wo ich sein will.
"Ich möchte dieses Spiel bis Mitte 50 spielen, deshalb ist die Gewichtsabnahme so wichtig. Es wird meiner Ausdauer für die Pro Tours helfen, wenn wir sechs Spiele an einem Tag spielen.
"Besonders jetzt, wo die Players Championships während dieser Pandemie fünf Tage am Stück waren. Wenn man diese Pro Tour Tage gewinnen will, muss man fitter sein, das ist klar."