Henry Coates gelang es am Freitag beim 11. Turnier der PDC Challenge Tour 2024 einen 9-Darter zu werfen. Für das 17-jährige Talent ist es das erste perfekte Leg auf der PDC Tour.
Coates gelang es in der ersten Runde der PDC Challenge Tour 11 gegen Steve Haggerty einen 9-Darter zu werfen. Das vierte Leg des Spiels begann er mit zwei 180ern, danach warf Coates ein 141er Finish. Er verlor das Spiel schließlich mit 5-3.
Coates' 9-Darter ist der vierte der Saison auf der Challenge Tour 2024. In diesem Jahr gelang es auch Jenson Walker, Kevin Burness und Thomas Lovely, ein Leg in neun Darts zu beenden.
Der 17-jährige Coates ist in seiner zweiten Saison auf der PDC-Tour, nachdem er von 2019 bis 2023 auch bei den JDC-Turnieren im Einsatz war. Dies ist ein Circuit für Top-Talente im Alter von 10 bis 17 Jahren. Dort gelang es Coates regelmäßig, Turniere zu gewinnen und traf regelmäßig auf Luke Littler.
In den Jahren 2023 und 2024 versuchte Coates bei der Q-School eine PDC Tour Card zu bekommen, scheiterte aber. Damit kann er aber auf der Challenge Tour antreten. Zu Beginn dieser Saison erreichte der Engländer zum ersten Mal in seiner Karriere die Viertelfinale eines Development Tour Turniers.