Max Hopp und Martin Schindler sind die ersten deutschen Spieler, die beim Players Championship-Turnier 14 in Wigan die zweite Runde erreicht haben.
Hopp schlug überraschend Luke Humphries mit einem klaren 6-0, obwohl beide einen Average von rund 87 hatten. In der zweiten Runde trifft der Maximiser entweder auf Mario Vandenbogaerde oder Danny van Trijp.
Auch Martin Schindler ist in die zweite Runde eingezogen. Nachdem der Deutsche ein Break zurück lag, hatte Steve Beaton die Möglichkeit, das Match für sich zu entscheiden. The Wall zog noch einmal an, holte sich drei Legs in Folge und gewann das Match schließlich im Decider. In der zweiten Runde trifft Schindler entweder auf Andrew Gilding oder Mickey Mansell.
Chris Dobey, Michael Smith, Damon Heta, Jose de Sousa, Dimitri Van den Bergh, Joe Cullen und Nathan Aspinall sind einige der Namen, die ebenfalls die zweite Runde erreicht haben. Dirk van Duijvenbode und Rob Cross konnten es nicht schaffen, in die zweite Runde einzuziehen. Van Duijvenbode unterlag Radek Szanganski mit 5-6, Cross verlor mit dem gleichen Ergebnis gegen Matt Campbell.
Auch für Glen Durrant gehen die Schwierigkeiten weiter. Mit einem Average von gerade mal 73,35 verlor er mit 2-6 gegen Brendan Dolan.