Das Finale des World Seniors Darts Masters steht fest. Richie Howson kämpft gegen Leonard Gates um den Titel, nachdem er im Halbfinale Dennis Harbour und Leonard Gates Robert Thornton besiegt hat.
Den Anfang machte Dennis Harbour, der Mann, der in diesem Turnier sowohl Martin Adams als auch Phil Taylor geschlagen hatte. Er trat gegen Richie Howson, einen der besten Spieler der WSDT, an. Der Schlüssel zu Howsons Sieg im Halbfinale war sein Highfinish, und das zeigte sich erneut, als er den ersten Satz mit einem brillanten 121er-Finish beendete. Harbour schlug jedoch im zweiten Satz zurück.
Satz zwei ging an Harbour, bevor Howson mit 2-1 wieder in Führung ging. Im letzten Satz vor der zweiten Pause war es ein spannendes Duell, das in ein entscheidendes Leg ging. Dieses konnte Harbour für sich entscheiden und die Spieler verließen die Bühne mit einem Gleichstand von 2-2.
Nach der Pause übernahm Howson die Kontrolle über das Spiel und holte sich den fünften und dann den sechsten Satz, um nur noch zwei Legs vom dritten Seniorenfinale des Jahres entfernt zu sein. Nachdem Harbour im siebten Satz keine 100 auswerfen konnte, beendete Howson das Spiel mit einem 76er Checkout.
Im zweiten Halbfinale traf der Champion of Champions-Sieger Leonard Gates auf den zweimaligen Seniorenweltmeister Robert Thornton. Der Amerikaner Gates erwischte den besseren Start, ging früh in Führung und gewann den ersten Satz im Eiltempo. Thornton schlug im zweiten Satz zurück und holte sich zwei Legs zum 1-1-Ausgleich.
Obwohl Thornton zu Beginn des Spiels einen Average von 100 erzielte, war es Gates, der unter anderem mit einem sauberen 116er Checkout mit 3-1 in Führung ging. Thornton holte sich zwar den fünften Satz und kam im sechsten Satz auf 1-0 heran, aber da er die Doppel nicht traf, ging auch dieser Satz an seinen amerikanischen Gegner.
Als Thornton eine weitere Chance vergab, diesmal zum 4-3, bestrafte Gates diesen Fehler erneut und beendete das Spiel.
Zu Beginn dieses Jahres standen sich Gates und Howson auch im Finale des Champion of Champions-Turniers gegenüber. Damals ging der Sieg mit 13-10 an Gates.