Beau Greaves reihte sich am Sonntagnachmittag in die kleine Liste der weiblichen Darter ein, die ihre männlichen Gegner auf einer großen PDC Bühne besiegten. Die Weltmeisterin der Frauen schlug Ricardo Pietreczko mit 5-1.
"Ich fühle mich großartig", sagte Greaves in ihrem Interview mit Online Darts nach dem Spiel. "Natürlich ist es schön, dass ich gespielt habe, um über die Linie zu kommen und es ist ein tolles Gefühl. Wer wäre nicht glücklich, wenn er das gerade geschafft hat?"
Wie so oft, wenn die weiblichen Stars gegen ihre männlichen Kollegen antreten, wurde Greaves von den Zuschauern lautstark bejubelt, während Pietreczko mit den Buhrufen der Anwesenden zu kämpfen hatte, was dem Deutschen sichtlich zu schaffen machte. "Ich habe ein bisschen mit ihm gefühlt", sagt Greaves. "Ich glaube, das Publikum ist ihm in den Rücken gefallen, aber so ist das nun mal, wenn man gegen die Damen auf der großen Bühne spielt."
Neu: LIVE TICKER Grand Slam of Darts klicken Sie hier
Nachdem sie Nathan Aspinall in ihrem ersten Gruppenspiel bis zum Ende gefordert hatte, zeigte Greaves bisher eine sehr beeindruckende Leistung. "Ich glaube, ich habe dabei ein paar 180er geworfen, aber es war die Art von Spiel, bei der ich viele 60er und 59er geworfen habe. Deshalb war es heute schön, da rauszugehen und diese Scores in 100er zu verwandeln. Es ist schön, sich da oben einfach wohl zu fühlen und gut zu spielen."
Am Horizont steht für Beau n Arrow die Weltmeisterschaft der Frauen im Lakeside, nachdem die Weltmeisterin im Women's World Matchplay die Chance, im Alexandra Palace zu spielen, ausgeschlagen hat. Angesichts dessen sieht Greaves dem Grand Slam entspannt entgegen und betrachtet das Turnier als Bonus vor wichtigeren Tests, die noch bevorstehen. "Ich denke, es ist nur ein Bonus für mich, denn ich habe größere Turniere vor mir, die ich gerne gewinnen würde", erklärt sie. "Es ist einfach schön, hier zu sein und wie ein freier Vogel zu spielen, wie ich es kann und mich auf einer so großen Bühne zu entspannen."