Am Montagabend beginnt
Chris Dobey seine
World Matchplay-Kampagne in den Winter Gardens in Blackpool. Hollywood wird in der ersten Runde auf den Turnierdebütanten Ritchie Edhouse treffen.
"Es ist eines meiner Lieblingsturniere und ja, ich kann es kaum erwarten anzufangen", sagte der ehemalige World Matchplay Viertelfinalist im Gespräch mit
Online Darts. "Ich spiele gut, das habe ich schon in den letzten Wochen getan. Ich hatte eine kleine Pause, um mich wieder aufzurappeln, und ich habe ein paar tolle Ergebnisse erzielen können."
Für Dobey ist seine fünfte Teilnahme am World Matchplay ein Meilenstein. Er ist zum ersten Mal unter den gesetzten Spielern, was ihm einen leichten Vorteil bei der Auslosung für dieses Turnier verschafft.
"Ich freue mich sehr darauf. Es ist natürlich ein anderes Gefühl als gesetzter Spieler anzutreten. Es gibt eine Menge Erwartungen, und die Leute erwarten, dass ich gut abschneide. Aber ich werde es einfach genießen und hoffe, dass ich meine Leistung bringen kann", sagte Dobey. "Ich gehe immer noch mit der gleichen Mentalität ins Turnier. Man muss an sein eigenes Spiel glauben, und ja, hoffentlich kann ich da rausgehen und meine Leistung bringen."
Wie bereits erwähnt, erwartet Dobey in der ersten Runde des World Matchplay den Debütanten Ritchie Edhouse. Edhouse hat in den letzten Monaten mehrere gute Leistungen auf der European Tour gezeigt, er scheint also keine Angst vor einem Match auf großer Bühne zu haben. "Ritchie und ich sehen da beide unsere Chancen", schätzt Dobey. "Er hat in den letzten Monaten gut gespielt, also sollte er seine Chancen sehen, und ich weiß, wenn ich dort hingehe und gut spiele, kann ich den Job erledigen. Es wird also ein hartes Spiel, eine harte Aufgabe, aber ich hoffe, dass ich es überstehen kann."
Was seine eigenen Ziele für diese Woche angeht, so ist Dobey zuversichtlich, dass er beim World Matchplay 2024 ernsthaften Schaden anrichten kann. "Das ist eines meiner Lieblingsturniere. Ich hoffe diese Woche weit zu kommen", sagt er optimistisch. "Ich werde bereit sein", verspricht er.