Mason Whitlock ist eines der Talente, die man in der Zukunft im Auge behalten sollte. Der 21-jährige Sohn der Dartlegende Simon Whitlock ist im Augenblick vor allem auf der Development Tour aktiv und will sich Anfang nächsten Jahres eine PDC Tour Card erkämpfen.
Mason Whitlock ist sich bewusst, dass er in große Fußstapfen treten muss, schließlich ist sein Vater ein PDC WM-Finalist und gewann neben unzähligen anderen Ranglisten-Titeln auch die Europameisterschaft. "Wenn ich nur ein Drittel von dem erreichen kann, was er alles erreicht hat, werde ich schon sehr zufrieden sein", sagt Mason.
Sein Vater Simon hat seit Anfang des Jahres seine PDC Tour Card verloren. "Aber eigentlich hat sich wenig geändert. Er spielt immer noch eine Menge Turniere, obwohl wir jetzt mehr zusammen zu den Turnieren gehen. Vor allem unter der Woche sehe ich ihn etwas öfter und das ist schön. Wir trainieren auch ziemlich oft zusammen. Ich kann mir keinen besseren Lehrer als meinen Vater vorstellen."
Der Traum von der Tour
Mason hat sich einige klare Ziele gesetzt. "Ich möchte dieses Jahr noch mindestens ein weiteres Development Tour Turnier gewinnen. Dann möchte ich mir Anfang nächsten Jahres eine PDC Tour Card holen, ich bin zuversichtlich, dass es klappt."
Und wo wir gerade von Zielen sprechen, Mason blickt auch schon ein wenig weiter voraus. "In fünf Jahren möchte ich in der Premier League Darts spielen. Dann muss ich natürlich eine Menge Fortschritte machen, aber mit der Unterstützung meines Vaters ist das sicherlich möglich."
Ursprünglich aus Australien stammend, lebt die Familie Whitlock schon seit geraumer Zeit in Großbritannien. Deshalb freuen sie sich, dass der Dartsport weltweit immer beliebter wird. "Luke Littler hat dabei eine große Rolle gespielt. Natürlich nicht nur er, aber er hat dafür gesorgt, dass sich immer mehr Menschen für unseren Sport interessieren."
Schließlich wurde Mason gefragt, ob er sich auch einen langen Bart und Haare wie sein Vater wachsen lassen wird. "Auf keinen Fall", sagt er entschieden. "Zumindest nicht, bevor ich vierzig bin (lacht)."