"In meinem Kopf ist noch alles möglich" - Raymond van Barneveld startet voller Ehrgeiz in die Darts WM

PDC
durch Nic Gayer
Dienstag, 10 Dezember 2024 um 8:00
raymond van barneveld

Raymond van Barneveld startet als 32. der Setzliste in die diesjährige Darts-WM. Der 57-jährige Niederländer ist in der zweiten Runde gesetzt und wird dort auf den Sieger des Duells zwischen Stowe Buntz und Nick Kenny treffen.

Sollte Raymond van Barneveld sein erstes Spiel überstehen, wird er in der dritten Runde auf Luke Humphries treffen. "Er weiß, was ich kann, aber er ist im Moment der beste Spieler der Welt. Aber ganz ehrlich, es ist egal, ob man in der ersten Runde auf Michael van Gerwen, Ricardo Pietreczko oder Martin Schindler oder Gian van Veen trifft. Du weißt, dass du immer dein bestes Spiel spielen musst und das ist es, was ich tun werde und worauf ich mich vorbereiten werde", sagte van Barenveld dem Daily Record.

Van Barneveld, Weltmeister von 2007, ist sich bewusst, dass er nicht mehr zu den Favoriten auf den Weltmeistertitel zählt. "Ich bin nicht mehr auf den Plakaten, wissen Sie. Es ist hart, dass niemand sagt: 'Oh, Ray wird das gewinnen'. Wir müssen realistisch sein. Ich bin 57 Jahre alt, ich bin nach meinem Rücktritt zurückgekommen. Aber in meinem Kopf ist immer noch alles möglich. Ich weiß, wenn ich mein erstes Spiel gewinne und Humphries sein erstes Duell gewinnt, werden wir uns bald in der WM treffen, aber wenn man in seinem Kopf stark genug ist und hart arbeitet und daran glaubt, dass man es schaffen kann, würde es mich nicht überraschen, wenn ich Luke einen guten Kampf liefern oder ihn vielleicht sogar schlagen kann."

"Ich kann viel Schaden anrichten, und jeder weiß das", fuhr Barney fort. "Ich bin mir ziemlich sicher, dass Luke, wenn er in der dritten Runde auf mich trifft, ein gutes Match gegen mich spielen muss, sonst könnte ich ihn bestrafen. Die ganze Welt weiß das, ich weiß das, aber es muss an diesem Abend passieren."

Der Glaube an etwas Großes

Van Barneveld kann natürlich auf einen großen Erfahrungsschatz zählen. "Die Erfahrung ist wichtig, aber selbst für mich ist es nach 40 Jahren Dartsport immer noch anders, weil ich merke, dass dein Körper jeden Tag anders ist. Dann versucht man zu denken, was los ist, aber wenn man im Dartsport anfängt zu denken, bringt es einen um. Du musst dich damit abfinden und dich einfach auf das Board konzentrieren, auf die Tripel und die Doppel und daran glauben, dass du alles schaffen kannst, wenn du es kannst und ich kann eine Menge schaffen."

Trotz all dieser Jahre an Erfahrung brennt van Barneveld darauf, bei der World Darts Championship zu starten. "Ich kann es kaum erwarten, das ist immer etwas Besonderes", sagt er. "Die Darts-Weltmeisterschaft ist das, was jeder Spieler gewinnen möchte. Wenn man Weltmeister ist, wie ich selbst weiß, dann ist man jemand. Das ist es, wovon jeder Dartspieler träumt."

Klatscht 0Besucher 0

Gerade In

Beliebte Nachrichten

Aktuelle Kommentare