Lex Paeshuyse verlor am vergangenen Wochenende im Halbfinale des der WDF Jugend-WM mit 0-2 gegen den späteren Weltmeister Archie Self. Trotz der Niederlage hinterließ der gerade einmal 13-jährige Belgier in Lakeside einen besonderen Eindruck.
Paeshuyse hatte sein Viertelfinale mit einem Average von 90+ gewonnen, aber gegen Self ging es schief. "Jetzt ist er noch eine Weile in seinem Kokon", sagte Mutter Inez gegenüber The Nieuwsblad. "Es ist eine sehr momentane Verarbeitung für Lex. Aber wenn er später einen Platz bekommen hat, wird es wieder in Ordnung sein. Er war nicht unbedingt enttäuscht, weil er verloren hat, sondern eher, dass er in diesem Match nicht sein bestes Niveau erreicht hat."
Anschließend postete auch Mama Inez eine lange Nachricht auf Facebook. "Lieber Schatz, ich weiß, dass für dich nur der erste Platz zählt und dann auch nur, wenn du zeigen konntest, was du kannst. Aber auf deine Bronzemedaille kannst du phänomenal stolz sein. Der dritte Platz in diesem Teilnehmerfeld ist nicht nichts. Es ist eine Erfahrung und eine Erinnerung, die man dir nie nehmen wird. Du bist 13 Jahre alt, das bedeutet, dass du noch ein paar Jahre wachsen kannst, und wer weiß, vielleicht stehst du eines Tages wieder auf derselben Bühne: Sei nicht traurig, dass es vorbei war, sei glücklich, weil es passiert ist. Wir hören oft, dass eine gute Anleitung und ein gutes Umfeld, das ihn unterstützt, der Schlüssel zu seinem Erfolg sind. Ihr alle tragt dazu bei und wir sind euch unendlich dankbar. Jede Nachricht, jede Whatsapp, jeder Like, jeder Post auf Facebook oder was auch immer gibt ihm die positive Energie, jeden Tag aufs Neue hart zu kämpfen."
JDC Finale
Paeshuyse hat es vor kurzem auch geschafft, sich bei der Junior Darts Corporation (JDC) für die Weltmeisterschaft zu qualifizieren, die am 21. Dezember während der Darts WM im Ally Pally stattfinden wird. "Lex, jeder weiß, welches Talent du hast", sagte Nick Cambré, der starke Mann hinter dem belgischen Team im JDC-Kader. "Du hast alles, um ein sehr großer Spieler zu werden. Du hast ein tolles Viertelfinale gespielt, vielleicht das beste Spiel des ganzen Jugendturniers. Dann war Archie am Anfang auf den Doppeln einfach ein bisschen schärfer, so dass du sofort hinterherlaufen musstest, aber du hast weiter gekämpft und bist ans Limit gegangen. Wir nehmen diese Niederlage hin und freuen uns auf die nächste Chance, und die kommt am 21. Dezember im 'Ally Pally' in Windeseile. Viele träumen davon, die Weltmeisterschaft zu spielen, und du schaffst es, beide in drei Wochen zu spielen!"
Bis zu seinem Spiel im Alexandra Palace wird sich nicht viel ändern. "Wahrscheinlich wird er sein tägliches Training etwas forcieren, aber er hat jetzt auch eine Menge Nachholbedarf für die Schule. Das ist natürlich auch wichtig", sagte Mutter Inez.
Auch Vincent van der Voort zeigte sich beeindruckt von Paeshuyse. "Ja, der Kerl kann ein gutes Dartspiel spielen. Er hat einen sehr guten Wurf und denkt gut über das Spiel nach. Ich hätte ihn gerne bei Winmau eingesetzt, aber er ist schon bei Mission (lacht)."
Sharpshooting from Self! 🏹
— WDF Darts (@DartsWDF) December 7, 2024
Archie Self booked a Boys' World Championship final with former England teammate Jenson Walker earlier on, pinning a fantastic 145 finish along the way! #Lakeside2024 pic.twitter.com/gIXuDusNTu