Dimitri Van den Bergh hat in den letzten Jahren bei den Belgian Darts Open in Wieze gespielt, aber die Flanders Darts Trophy in Antwerpen an diesem Wochenende wird sich für den Dreammaker wie ein Heimturnier anfühlen.
Die Antwerp Expo wird in den nächsten drei Tagen vollgepackt sein mit Dartfans. Van den Bergh freut sich schon auf den Moment, wenn er zu den Klängen von Pharrell Williams' Song "Happy" seinen berühmten Tanz auf der Bühne aufführen kann.
''Ein Turnier der PDC in der Stadt, in der ich geboren und aufgewachsen bin... Unglaublich. Das ist auch jetzt noch etwas Besonderes für mich. Als sie kamen, um es mir zu sagen, konnte ich es zuerst nicht glauben", sagte er in einem Interview mit Het Nieuwsblad. "Ich habe gehört, dass von der Seite meines Vaters so ziemlich die ganze Familie dabei sein wird. Sie haben irgendwo zwischen 30 und 60 Karten gekauft. Nein, ich habe keine kleine Familie. Nicht, dass mich das besonders nervös macht. Ich darf Darts für mein eigenes Blut spielen, das ist verrückt. Ich hoffe, dass ich während des Spiels einige Stimmen erkennen werde, und wenn ich sie während meines Walk-on sehe, werde ich aufhören. Es könnte also sein, dass es, wie in Wieze, ein langer Walk-on wird, aber ich plane nie etwas im Voraus."
In den letzten Jahren hat sich Van den Bergh zu einer stabilen Nummer eins der Welt entwickelt. Sein großer Durchbruch war der Finalsieg beim World Matchplay im Jahr 2020, nachdem er zuvor zweimal die Viertelfinale der World Darts Championship erreicht hatte. In diesem Jahr folgte ein zweiter großer Titel, als er Weltmeister Luke Humphries im Finale der UK Open schlug. Die belgischen Darts-Fans können alle Erfolge von Van den Bergh mitverfolgen, da der belgische Sender VTM in den letzten Jahren alle wichtigen Turniere übertragen hat.
"Der Hype geht weiter und weiter. Das merkt man gerade bei lokalen Turnieren, wo es immer enorm viel los ist. Und man sieht hier und da Talente auftauchen. Die Leute haben erkannt, dass Dart etwas ist, das Spaß macht, allein oder mit Freunden und auf jedem Niveau. Und die Erfahrungen von Wieze sind nur positiv. Es ist klar: Jeder will mitmachen. Antwerpen ist eigentlich schon ein Erfolg wegen der Masse an Menschen, die kommen werden. Es ist zu verrückt, um es in Worte zu fassen. Und die Tatsache, dass ich in diesen Tagen überall erkannt und angesprochen werde, ist Teil des Deals. Ich verbringe gerne eine Minute mit den Leuten, die übrigens immer nett und freundlich sind. Sie sind neugierig auf die Person hinter dem Darter. Ich habe also nicht das Bedürfnis, ins Ausland zu gehen, um 'in Ruhe gelassen' zu werden. Für Fans habe ich immer Zeit, immer!"
In den letzten Jahren hatte Van den Bergh bei European Tour Turnieren in Belgien wenig Erfolg. Bei den drei Ausgaben der Belgian Darts Open schied der Dreammaker immer vor der dritten Runde aus.
"Ich fahre dorthin, um das Turnier zu gewinnen", klingt Van den Bergh entschlossen, das belgische Publikum zu unterhalten. "Das gilt für jedes Turnier, für das ich gesetzt bin, aber jetzt erst recht. Ich habe noch nie ein European Tour Turnier gewonnen, also würde ich diese Lücke gerne füllen. Und wie großartig wäre es, wenn ich das vor meinem eigenen Publikum tun könnte?", sagte Van den Bergh.