Jeff Smith hat sich über das Qualifikationsturnier für die Teilnahme an der North American Darts Championship 2024 qualifiziert. Als Titelverteidiger war The Silencer die Teilnahme an der kommenden Ausgabe noch nicht sicher.
Die North American Darts Championship besteht aus acht Spielern. Am Samstag, den 1. Juni, werden diese nordamerikanischen Dartspieler im New Yorker Madison Square Garden um den kontinentalen Titel kämpfen.
Matt Campbell, Jules van Dongen, Danny Lauby, Stowe Buntz und Alex Spellman wussten bereits, dass sie dabei mitmachen können. Die restlichen drei Plätze wurden durch zwei Qualifikationsturniere am vergangenen Wochenende vergeben. Die beiden Gewinner erhielten ein Startticket, ebenso wie der Spieler, der bei zwei Turnieren die beste Leistung zeigte.
Smith selbst gewann das zweite Qualifikationsturnier, nachdem er sich im Finale gegen Adam Sevada (5-4) durchgesetzt hatte, nachdem der Kanadier zuvor unter anderem Danny Baggish (5-3) und John Part (5-2) besiegt hatte.
Das andere Qualifikationsturnier war ein Triumph für David Cameron, der sich im Finale gegen Leonard Gates (5-1) als zu stark erwies. Sevada holte sich das dritte Ticket. Der Amerikaner war in der Order of Merit des Qualifikationsturniers gleichauf mit Part und Gates, hatte aber die beste Leg-Bilanz des Trios. Für Sevada wird es sein Debüt auf einer großen Bühne sein.
Die North American Championship wird bereits zum siebten Mal ausgetragen. Die erste Auflage fand 2008 statt und wurde von Darin Young gewonnen. In den beiden folgenden Jahren wurden Scotty Burnett (2009) und John Part (2010) zu Siegern gekürt.
Das Turnier kehrte 2018 zurück, als Jeff Smith den Gesamtsieg errang, den er dann 2023 wiederholen sollte. Dazwischen gewannen auch Danny Baggish (2019) und Leonard Gates (2022) das Turnier. Aufgrund der Corona-Pandemie konnte die Veranstaltung in den Jahren 2020 und 2021 nicht ausgetragen werden.
Matt Campbell
Jules van Dongen
Danny Lauby
Stowe Buntz
Alex Spellman
David Cameron
Jeff Smith
Adam Sevada