Jermaine Wattimena hat die Runde der letzten Acht bei der Darts
European Championship in Dortmund erreicht. The Machine Gun setzte sich bei dem großen Turnier in Dortmund nach einem entscheidenden Leg gegen den erfahrenen
James Wade durch.
Für Wattimena ist es erst das zweite Major-Viertelfinale in seiner Karriere. Der Darter aus Westervoort stand schon einmal in der Runde der letzten Acht beim World Grand Prix, aber das war 2019.
Der Niederländer lieferte damit ein gelungenes Comeback, denn nach sechs Legs lag Wade unter anderem nach einem 14-Darter und einem 109er Finish mit 5-1 in Führung. Wenige Augenblicke später warf Wade auch ein 95er Finish zur 6-3-Führung.
Mit zwei 14-Dartern und einem 68er Finish kam Wattimena dann wieder auf 6-6 heran, bevor Wade das 13. Leg auf seinem Konto gutschrieb. Wattimena konnte mit einem 52er Finish wieder auf 7-7 ausgleichen. Beide Männer holten sich dann zweimal ihr eigenes Leg, so dass es nach achtzehn Legs 9-9 stand.
Wade durfte das letzte Leg beginnen, hatte aber keinen guten Start mit nur einem Triple in den ersten beiden Aufnahmen. Wattimena ging mit einem Score von 137 und lag nach neun Darts bei 124. Es gelang ihm, dieses Finish zu werfen, so dass sich Wattimena für das Viertelfinale am Sonntagnachmittag qualifizieren konnte.