Joe Cullen erreichte am Sonntagnachmittag auf einfache Weise die dritte Runde der World Darts Championship. The Rockstar konnte sich im letzten Spiel der Nachmittags-Session mit 3-0 gegen Darren Penhall durchsetzen.
Damit hat sich Cullen einen Platz in der Runde der letzten 32 gesichert und darf nach Weihnachten in den Alexandra Palace zurückkehren. Sein möglicher Gegner wird dann Ryan Searle sein, der zunächst noch gegen den Sieger aus der Partie zwischen Ian White und Tomoya Goto gewinnen muss.
Mit einem Average von 93,41 und einer Doppelquote von 53 Prozent war es eine solide Leistung des ehemaligen Masters-Champions. Der erste Satz ging mit 3-1 an Cullen, der unter anderem einen 13-Darter und einen 14-Darter warf.
Gegner Penhall vergab im dritten Leg des zweiten Satzes drei Breakchancen, woraufhin Cullen mit der Doppel 18 auf 2-1 davonzog. Wenige Augenblicke später ging dieser Satz mit 3-2 an den Engländer.
Ein 82er Finish sorgte dann gleich für die Führung im dritten Set, bevor Cullen mit einem 16-Darter das 2-0 gelang. Penhall holte sich dann ein weiteres Leg mit einem schönen 101er Finish. Cullen beendete das Spiel dann mit der Doppel 4.