Joe Cullen hat sich einen Platz im Achtelfinale des
World Matchplay gesichert. The Rockstar gewann gegen
Brendan Dolan und kann sich am Montagabend den Kracher zwischen Michael van Gerwen und Luke Littler ansehen. Der Sieger dieses Spiels wird Cullens Gegner im Achtelfinale sein.
Dieses Ergebnis ist ein enormer Schub für Cullen. The Rockstar stand zwar im April im Finale eines European Tour Turniers, hat aber ansonsten ein sehr schlechtes Jahr hinter sich. Diese Zeit im Finale der European Tour war auch das einzige Mal im Jahr 2024, dass Cullen bei einem PDC-Turnier über die letzten 16 hinauskam. Bei neun der 14 Players Championship-Turniere schied er sogar in der ersten Runde aus.
Außerdem muss man Cullen zugute halten, dass er gegen Dolan ein hervorragendes Spiel ablieferte. Der Engländer erzielte einen Average von 100,19 und einer Dopeelquote von 43,5 Prozent.
Cullen ging im ersten Leg mit einem 14-Darter mit einem Break in Führung. Dieses Break gab er auch danach nicht mehr ab. Dolan hielt bis zum neunten Leg mit, dann warf The History Maker 46 aus und verkürzte den Rückstand von 5-3 auf 5-4.
Dolan gelang es dann nicht, ein weiteres Leg zu gewinnen. Mit zwei 11-Dartern zog Cullen auf 7-4 davon, bevor er sich mit einem 117er Finish auf 8-4 weiter absetzte. Cullen beendete das Spiel mit einem 130er Finish und einem 14-Darter in bester Manier.