Jonny Clayton hat sich am Mittwochabend den Turniersieg bei Players Championship 14 in Milton Keynes gesichert. Im Finale besiegte The Ferret Wesley Plaisier mit 8-5 und erzielte dabei einen Average von 106,05.
Auf dem Weg ins Finale hatte Clayton unter anderem bereits Dom Taylor (6-2) und Martin Schindler (6-4) besiegt. Im Halbfinale musste der Waliser dann Cameron Menzies bezwingen. Mit einem Average von 99,89 gewann Clayton eindrucksvoll mit 7-3 gegen den Schotten. Plaisier besiegte unterdessen unter anderem Mario Vandenbogaerde (6-4) und Graham Usher (6-2), um ins Halbfinale einzuziehen. Plaisier setzte sich dann mit 7-4 gegen Ryan Joyce durch und sicherte sich mit einem Average von 93,28 Punkten seinen Platz im Finale.
Im Finale selbst wurden die ersten drei Legs alle mit Anwurf gewonnen. Clayton gelang es dann als erstem Spieler, den Anwurf zu breaken und sich mit 3-1 abzusetzen. Der Waliser konnte dieses Break im nächsten Leg mit Anwurf halten und begann damit, sich von seinem Gegner abzusetzen und mit 4-1 in Führung zu gehen.
Nachdem Plaisier im 6. Leg den Lauf seines Gegners gestoppt hatte, gelang Clayton das gleiche im 7. Durchgang. Dann, als Clayton auf ein weiteres Break drängte, um die volle Kontrolle über das Match zu erlangen, rettete sich Plaisier mit einem erstaunlichen 161er-Checkout. Clayton stellte im folgenden Leg auf 6-3 und nachdem Plaisier eine Handvoll Darts vergab, um wieder auf 6-4 heranzukommen, bestrafte The Ferret dies mit der Doppel 16 und zog auf ein Leg in Richtung Titel davon. Nachdem Clayton seinen ersten Matchdart auf das Bullseye verfehlt hatte, war Plaisier an der Reihe und traf das gleiche Ziel für ein 121er-Rettungsfinish. Obwohl Clayton weiterhin mit den Tripeln brillierte und im nächsten Leg nach 9 Darts mit 16 Punkten führte, kämpfte Plaisier weiter um sein Überleben, dieses Mal mit einem 122er-Finish auf dem Bullseye. In Leg 13 beendete Clayton dann aber Plaisiers Comeback und besiegelte den 8-5 Sieg.
Bei jedem Players Championship-Turnier wird ein Preisgeld von insgesamt 125.000 Pfund ausgeschüttet. Der Sieger der Veranstaltung erhält einen Scheck über 15.000 Pfund.
Letzte 16
Finale
Wesley Plaisier 5 | 8 Jonny Clayton