Jonny Clayton hat sich seinen Platz im Achtelfinale der PDC Darts Weltmeisterschaft gesichert. Der ehemalige Premier League Champion gewann in der dritten Runde mit 4-2 in Sätzen gegen Krzysztof Ratajski.
Ratajski gab bereits im ersten Satz zweimal sein eigenes Leg ab, nachdem er jeweils fünf Aufnahmen nicht ausmachen konnte. Clayton sicherte sich dann das Leg mit einem 12-Darter mit einem schönen 126er Finish auf dem Bullseye.
Verfolgen Sie die Darts Weltmeisterschaft 2024 über unseren LIVE TICKER!!!
Clayton lag dann in seinem eigenen Satz mit 0-2 zurück, aber Ratajski konnte die Führung nicht in einen Satzgewinn umwandeln. Das lag vor allem daran, dass der Pole im vierten Leg fünf Satzpfeile vergab. Im fünften Leg holte sich Ratajski einen weiteren Satzdart, traf aber auch diesen nicht. Clayton baute dann mit einem 16-Darter die Führung aus.
Satz drei ging an Ratajski. Der Polish Eagle eröffnete mit einem 12-Darter und holte sich dann den dritten Satz mit 3-0. Auch im vierten Satz hatte Ratajski Chancen, aber in zwei verschiedenen Legs verpatzte er die Doppelfelder. Clayton nutzte dies aus und ging mit 3-1 in Sätzen in Führung.
Mit einem starken fünften Satz konnte Ratajski den Rückstand auf 2-3 verkürzen. Der polnische Darter gewann den Satz mit 3-1, unter anderem nach einem 14-Darter und einem 115er-Finish. Im sechsten Satz gelang es Ratajski dann aber nicht, Clayton zu breaken. The Ferret gewann den sechsten Satz mit 3-1 und stellte den 4-2-Endstand her.
Damit steht Clayton bei der World Darts Championship zum dritten Mal in Folge im Achtelfinale. Vor zwei Jahren war er im Achtelfinale gestrandet, während Clayton im letzten Jahr das Viertelfinale erreichte. Im Achtelfinale wird Clayton auf Rob Cross treffen.