Jonny Tata wird sein Debüt bei der PDC World Darts Championship im Dezember geben, nachdem er an diesem Wochenende einen
9-Darter geworfen und sich den ersten Platz der Dart Players New Zealand Pro Tour gesichert hat.
Der 33-jährige Neuseeländer erlebte eine grundsolide Saison 2025, in der er fünf der letzten sieben DPNZ-Turniere gewinnen konnte und seinen Landsmann Ben Robb in der Endwertung hinter sich ließ.
In Canterbury begann Tata die abschließenden Pro Tour-Turniere mit einem Erfolg bei Event 11, wo er im Finale mit 7-5 zu stark für Jamie Hamill war. Zuvor hatte er im Halbfinale Robb ausgeschaltet, nachdem er zunächst Jason Dellow knapp besiegt und dann Mark Cleaver nach Hause geschickt hatte.
Einen Tag später setzte Tata diese Serie mit einem Sieg im zwölften und letzten Turnier fort. Im Halbfinale gab er Cleaver kein einziges Leg ab und im Finale schlug er Robb mit 7-4. Erneut beeindruckte Tata, der früh mit 4-0 in Führung ging und im vierten Leg einen 9-Darter warf. Robb kämpfte sich zurück und verkürzte den Rückstand mit einem 11-Darter und einem 12-Darter auf 6-4, aber Tata entschied das Spiel mit der Doppel 4 und sicherte sich damit sein WM-Ticket.
Tata, der auch bei den World Series of Darts Finals Anfang des Monats in Aktion war, bekommt auch einen Platz in der ersten Ausgabe der Dabble Darts Premier League, die am Samstag beginnt. Robb ist auch dabei, er hat sich seinen Platz über das DPNZ Top 16 Play-Off gesichert.
Die beiden Neuseeländer nehmen zusammen mit sechs australischen Spielern an der achtwöchigen ANZ Premier League teil, die am Samstag, dem 4. Oktober, in der John Cain Arena in Melbourne beginnt. Anschließend reist der Circuit durch Newcastle, Canberra, Hobart, Adelaide, Wellington und die Gold Coast, bevor die vier besten Spieler am 22. November zu den Play-offs nach Brisbane reisen.