Seit 11 Jahren steht Michael van Gerwen in den PDC-Geschichtsbüchern als jüngster Gewinner der Darts WM. Der Niederländer konnte 2014 im Alter von 24 Jahren seinen ersten Weltmeistertitel gewinnen, indem er Peter Wright im Finale schlug.
Ob van Gerwen diesen Rekord für mindestens ein weiteres Jahr halten kann, wird er am Freitagabend selbst entscheiden. Mighty Mike wird dann im Finale der Darts WM 2025 auf die Teenager-Sensation Luke Littler treffen.
Der 17-jährige Engländer wurde im vergangenen Jahr im Alter von 16 Jahren zum jüngsten Finalist bei der World Darts Championship und bekommt nun eine weitere Chance, auch der jüngste Sieger zu werden. Sollte Littler scheitern, hat er nach diesem Turnier sechs weitere Chancen, van Gerwen vom Thron zu stoßen.
Van Gerwen hat den Rekord 2014 von Adrian Lewis übernommen, der 25 Jahre alt war, als er 2011 Weltmeister wurde. Der drittjüngste PDC Weltmeister ist Rob Cross, der 2018 27 Jahre alt war. Luke Humphries war 28 Jahre alt, als er sich im Finale der Weltmeisterschaft 2024 gegen Littler durchsetzen konnte. Die Top-5 wird von Michael Smith komplettiert. Der Bullyboy war 34 Jahre alt, als er im Finale 2023 gegen van Gerwen gewann.